UEFA EURO 2008™ – EURO 08 in Zürich | Impressionen und Fotos aus der Fan-Zone Zürich | The adidas Huddle

Die EURO '08 in Zürich |
Impressionen und Fotos aus der Gastgeberstadt Zürich, unserer «Host City»

Die EURO 2008 in der Gastgeberstadt Zürich

Hier finden Sie 360°-Impressionen rund um die «UEFA EURO 2008». Wir werden Sie mitnehmen auf eine Reise rund um die Fussball Europameisterschaft, eines der grössten Sport-Events der Welt – lassen Sie sich überraschen und beeindrucken.

Die UEFA Fan Zone in Zürich mit dem Public Viewing bei Bellevue, Sechseläutenplatz und Utoquai bietet drei Grossleinwände und hat Platz für rund 45 000 Zuschauer. Dazu gehört eine Tribüne mit 2900 Sitzplätzen, die jeweils 15 bis 20 Franken kosten. Der Eintritt in die Fan Zone ist gratis. Die EURO 2008 dauert vom 7. bis 29. Juni 2008.

«Chum bring en Hei !!!»

FOTO-LINKS | EURO '08

Fotos | Fanzone Bern
Fotos & Videos bei «espace.ch»
Fotos & Videos bei «blick.ch»
Bilder von «sat1.ch»
Fotos von «usgang.ch»
Fotos von «züri.net»
superfans.ch | Fan-Gallery
fotodienst.ch
Holland:Frankreich (4:1) | Bern
Fotos & Videos beim Bieler Tagblatt
Fan-Seite zur EURO 2008

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

UEFA EURO 2008™ | Events in Zürich
Radio DRS und die EURO '08
UEFA EURO 2008™ | Homepage
3D Culture | The Adidas Huddle»

VERKEHR EURO 2008 ZÜRICH

Rückblick, Samstag 21. Juni:
Der Verkehr bewegte sich in der Stadt Zürich – bedingt durch den Wochenendverkehr – auf einem hohen Niveau. Verkehrsbehinderungen waren trotzdem nur wenige zu verzeichnen. In der Innenstadt nahmen die Fussgänger-Frequenzen entlang des Limmatquais am späteren Nachmittag merklich zu. Der Trambetrieb am Limmatquai wurde aufgrund der zahlreichen Fussgänger auf der Fanmeile um 17.30 Uhr eingestellt.

Prognose, Sonntag, 22. Juni:
Es wird mit einem hohen sonntäglichen Verkehrsaufkommen gerechnet. Unter anderem werden das Bellevue, die Quaibrücke und das Limmatquai ab 18 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Im Laufe des Nachmittags und des Abends ist mit zunehmend grösser werdenden Fussgängerströmen in der Innenstadt zu rechnen.

Empfehlung:
Für die Anreise nach Zürich die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Velo benützen. Motorisierten Verkehrsteilnehmenden wird empfohlen, die Innenstadt grossräumig auf den signalisierten Umfahrungsrouten zu umfahren.

Quelle: www.zuerich.ch/euro2008

adidas «The Huddle» – Jetzt sind sie da, die Giganten des Fussballs. Im Zürcher Hauptbahnhof haben sie sich im Kreis aufgestellt... ...und so wie es aussieht, werden sie wohl die nächste Zeit zum meist fotografierten Sujet der Stadt Zürich avancieren.
Hakan Yakin schiesst das 1:0 für die Schweiz gegen die Türkei – die Schweiz schwebt im Fussball-Himmel... Cristiano Ronaldo führt Portugal zum Sieg gegen Tschechien und damit ins EM-Viertelfinale. Der Superstar der Portugiesen erzielte selbt ein Tor und bereitete zwei weitere vor.
Letzte Pressekonferenz vor der EURO 2008:
Die Vorfreude auf die Eröffnungsfeier der Fan Zone der Gastgeberstadt Zürich ist gross.
(Die EURO 2008 bei Radio DRS)
«Die Reise der EURO Experience Tour durch die acht Host Cities und weitere Städte trägt dazu bei, die Vorfreude auf die Fussball-Europameisterschaft zu wecken.
Model stehen neben dem UEFA EURO-Pokal
RUND UM DIE FAN-ZONE ZÜRICH

Ausverkaufte Tribüne im Public Viewing
Rechtzeitig zu den Finalrunden hat sich der Sommer zurück gemeldet. Die Tribünenplätze im offiziellen Public Viewing der Stadt Zürich sind für alle kommenden Spiele bereits ausverkauft.

Für die Partie zwischen Portugal und Deutschland vom Donnerstag Abend werden entsprechend viele Fans und Gäste erwartet. Die Spiele Spanien-Griechenland und Russland-Schweden haben sich rund 12'000 Fans und Gäste in der Fan Zone gemeinsam angeschaut.

Die Fanmeile war gut besucht, mit dem schönen Wetter verzeichnet das rechte Seeufer eine Zunahme an Besucherinnen und Besuchern.

Ausverkaufte Tribüne – wenige Tickets für Seeplattform
Die Tribünenplätze im offiziellen Public Viewing (Fan Zone) sind für alle Spiele bereits ausverkauft. Für die Seeplattform (Public Viewing mit einem 3-Gang-Menu von Gault Millau-Koch Jacky Donatz) sind teilweise noch Tickets verfügbar. Das Tickethäuschen am Bellevue hat von 17.30 bis 21.30 Uhr geöffnet.

Donnerstag «My Name is George», Freitag «Börni» auf der Bühne Fan Zone
Am Freitag tritt Börni auf der Bühne in der Fan Zone auf (Konzertbeginn nach 18.30 Uhr). Die Fan-Zone öffnet täglich um 18.30 Uhr. Auf der Bühne am Bellevue spielen am Donnerstag My Name is George, auf den sechs Bühnen entlang der Fanmeile treten Trash Deluxe, Joe & Dave, Caribbean Connection, Extempo Steelband, Schoedo, Martin Lechner Band, Don P. sowie diverse DJs auf.

Detailliertes Programm auf www.zuerich.ch/euro2008

INFOS DER STADT ZÜRICH ZUR EURO 2008

Positive Zwischenbilanz der EURO 2008 für die Stadt Zürich.
Blau dominierte gestern den dritten und letzten Spieltag der EURO 2008 in Zürich. 30'000 Besuchende verfolgten den 2:0-Sieg von Italien über Frankreich im offiziellen Public Viewing der Stadt Zürich am Bellevue. Danach feierten die Fans und Gäste gemeinsam in der vollen Fanmeile weiter. Die Stadt Zürich zieht nach den drei im Stadion Letzigrund durchgeführten Spielen eine positive Zwischenbilanz. Mit insgesamt 450'000 Besucherinnen und Besuchern alleine in der Fan Zone hat sich das Organisationskonzept in allen Bereichen bewährt. Ab heute, 18. Juni 2008, tritt die zweite Phase des Verkehrskonzepts in Kraft, wonach der Verkehr nur noch an den Spieltagen jeweils ab 18.00 Uhr gesperrt wird und die Fan Zone um 18.30 Uhr öffnet.

Auch das dritte Spiel im Letzigrund ging problemlos über die Bühne. Die Organisation und Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Stellen und Behörden funktionierte plangemäss und verlief reibungslos. Das Duell zwischen Frankreich und Italien war ein Rekordtag hinsichtlich der Anzahl ausländischer Gäste und Medienschaffenden in der Limmatstadt. Die Fanmeile am Limmatquai war sehr gut besucht, jene am See Richtung Zürichhorn tagsüber gut.

Positive Zwischenbilanz und gute Zahlen
Die Tribüne der Fan Zone war für die bisherigen Spiele zu 87 Prozent, die Seeplattform zu 88 Prozent ausgelastet. 450’000 Besuchende fieberten im offiziellen Public Viewing der Stadt Zürich mit, davon 390’000 im Stehplatzbereich. Für den weiteren Verlauf rechnen die Organisatoren mit ungebrochenem Interesse. Bis Ende EURO 2008 ist die Tribüne bis jetzt zu 88 Prozent ausverkauft. Das Catering meldet für die erste EURO-Phase einen Umsatz von 3.3 Mio. Franken für die Fan Zone.

Bis und mit 17. Juni 2008 räumten die Mitarbeitenden von Entsorgung & Recycling Zürich insgesamt 155.37 Tonnen Abfall weg. 4.6 Tonnen PET-Abfälle sowie 1.4 Tonnen Aluminium können recycelt werden. Zudem konnten die Strassen immer vor fünf Uhr morgens freigegeben werden.

Sicherheit: Positives Fazit nach EURO-Spieltagen in Zürich
Stadt- und Kantonspolizei sowie Schutz und Rettung Zürich ziehen nach den drei in Zürich ausgetragenen Gruppenspielen der Fussball-Europameisterschaft eine positive Bilanz (vgl. dazu auch das gemeinsame EURO-Bulletin vom 18.6.08).

80 Prozent benutzten den öffentlichen Verkehr
Ebenso gelohnt haben sich die Anstrengungen, Fans und Besuchende zur Benutzung der öffentlichen Transportmittel zu bewegen. 80 Prozent reisten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Die bereit gestellten Parkplätze für den motorisierten Individualverkehr sowie für die Reisecars waren dementsprechend gering ausgelastet. In der Stadt kam es bislang während der EURO 2008 zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Das Verkehrskonzept hat sich bewährt.

Volunteers und Gästemanagement ein grosses Plus
Auf grosse Wertschätzung stiessen die 800 Volunteers, die in den vergangenen 12 Tagen und vor allem an den Spieltagen wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die ausländischen Gäste waren und zur positiven Wahrnehmung Zürichs beigetragen haben. Die Verteilung von Geschenken wie Bandanas, «Wir leben Zürich»-Schokolade und Flipflops kamen sehr gut an. Besonders geschätzt wurden die in der Fan Zone gratis abgegebenen 40'000 Pelerinen. Viele Komplimente für ihren freiwilligen Einsatz erhielten die Volunteers auch aus der Zürcher Bevölkerung. Im Tourismusbereich herrschte ebenfalls Hochbetrieb. Stadt und Region Zürich waren für das Schlagerspiel der Gruppe C ausgebucht.

Rekordtag im Wohnmobilpark
Im Wohnmobilpark Albisgüetli sorgten Italiener und Franzosen zum Abschluss für einen Rekordtag. Mit 120 Wohnmobilen und rund 500 Personen war der Park voll. Im Fan Camp wurden über 200 Übernachtungen verzeichnet. Nach Abschluss des Spielbetriebs in Zürich beginnt heute der Abbau des Fan Camps. Der Wohnmobilpark wird ebenfalls geschlossen. Zusätzlich beginnt auch der Rückbau der temporären Parkflächen.

Quelle: www.zuerich.ch/euro2008

THEMENAUSWAHL

KONZERTE | Konzertkalender
MESSEN | Messekalender
SPORT | Veranstaltungskalender
MUSICALS & SHOWS | Kalender
INHALTSVERZEICHNIS | Übersicht

AKTUELL | EMPFEHLUNGEN


^^^ nach oben