Champs Open Crans-Montana | Freeski invitational – Snowboard Ticket to Ride Events 2007

Snowboard 5*Ticket to Ride (TTR) | Freeski invitational
Crans-Montana CHAMPS Open by Rip Curl

Der älteste Wettkampf Europas – Seit 16 Jahren gehören die CHAMPS Open zu den bedeutendsten Snowboardveranstaltungen auf internationaler Ebene. Über die Jahre haben sich der Name und der Auftritt des Wettkampfs entwickelt, heute ist er einer der wichtigsten Freestyle-Meetings dieser Saison.

NEWS VOM CHAMPS OPEN
Freeski-Wochenende war ein voller Erfolg
Markus Keller gewinnt das «CHAMPS Open»
Movies des «CHAMPS Open»

Die CHAMPS Open wurden zum ersten Mal 1992 mit einer Europameisterschaft, den «European Championship», organisiert und gehörten damals der ISF Welttour (International Snowboard Federation) an. Während 15 Jahren sah das Wintersportgebiet Leysin dieses Happening heranwachsen. Alle Snowboarddisziplinen wurden ausgetragen: im Alpin Dual- und Giantslalom und im Freestyle Halfpipe und Snowboardcross. Im Jahre 2003 und mit dem Ende der ISF Tour haben sich die CHAMPS Open auf natürliche Art und Weise dem Kreis der legendären Snowboardevents angeschlossen und sich der neuen, von Snowboardstars und grossen Marken der Szene kreierten, TTR-Tour (Ticket to Ride) angegliedert.
Die vergangenen 15 Austragungen haben alle Snowboardlegenden, aber auch die Entwicklung der Infrastrukturen und der Sportart miterlebt. Seit ihren Anfängen bieten die CHAMPS Open ein Weltklasse-Spektakel sowie Infrastrukturen auf den Pisten und im Tal, die den Zuschauern einen gebührenden Empfang bieten.

Die Saison 2007 ist ein Wendepunkt in der Geschichte CHAMPS Open mit dem erstmaligen Austragungsort Crans-Montana und zahlreichen Neuheiten. Die CHAMPS Open öffnen sich zum ersten Mal dem Freeski und setzen somit den internationalen Rip Curl Freeski Contest fort, der in den letzten 4 Jahren in der Schweiz organisiert wurde. Mit dieser neuen Disziplin und einem Backcountry Kicker Wettkampf ausserhalb der Pisten, der Freeskier und Snowboarder vereint, verlängert sich das Programm von 4 auf 10 Tage. Die Einführung der Freeskidisziplin auf Weltklasse-Niveau sowie die 5* TTR Tour Etappe machen die CHAMPS Open zum wichtigsten Freestyle-Wintersportreffen Europas.

In Crans-Montana werden sich die CHAMPS Open für den Wettkampfteil in Cry d’Er einrichten. Eine neue Wettkampfpiste, die sich stark von der ehemaligen unterscheidet, ist geplant und verlangt von den Fahrern eine grosse Vielfältigkeit auf den verschiedenen Freestyleelementen. Drei grosse Hindernisse werden an der Bergstation von Cry d’Er gebaut: Ein grosser Kicker, der vom Dach des Restaurants starten wird, eine 9 m hohe Quaterpipe sowie ein langer Railparcours, die in einer Arena aufeinander treffen werden. In dieser Arena werden die Zuschauer von einem extra für den Anlass eingerichteten Village die Show bestens mitverfolgen können. Um den Wettkampf zu gewinnen, muss der Rider auf zwei von 3 Hindernissen Sieger sein. Diese Infrastrukturen werden übrigens für die Freeski- und den Snowboard-Wettkämpfe eingesetzt. Die berühmte Place to Be wird im Resort aufgebaut und kann somit das Publikum für den Après-Ski und bis spät in die Nacht für Konzerte und Parties empfangen.

Die Austragung 2007 der Crans-Montana CHAMPS Open by Rip Curl verspricht intensive Momente mit einerseits vielen Neuheiten und anderseits der Geschichte der CHAMPS Open, die unter besten Bedingungen fortgesetzt wird.

Quelle: www.champsopen.ch

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

Crans-Montana Champs Open
Crans-Montana | Sommer & Winter
FREECASTER.COM

CRANS-MONTANA CHAMPS OPEN – IN KÜRZE
02. – 11.02.2007
CHAMPS Open | Crans-Montana
02. – 04.02.2007 Freeski Invitational
06. – 08.02.2007 Backcountry
09. – 11.02.2007 Snowboard 5* TTR
Freeskiwettkampf Internationaler Wettkampf auf Einladung
12 eingeladene Fahrer
Preisgeld U$ 20'000.–
Snowboardwettkampf 5* Ticket to Ride
Teilnahme offen für alle via den Qualifikationen (09.02.2007)
20 eingeladene Fahrer unter den Weltbesten
Punkte für das TTR World Ranking
Preisgeld U$ 50'000.–
Weitere Infos www.champsopen.ch
Crans-Montana, 11. Februar 2007 | Ticket to Ride (TTR) World Snowboard Tour

Markus Keller gewinnt die Crans-Montana CHAMPS Open by Rip Curl

Nach dem ersten, dem Freeskiing gewidmeten Wochenende, fand in Crans-Montana von Freitag bis Sonntag ein Five Star Event der Ticket To Ride Snowboard Tour statt. Trotz äusserst launischem Wetter am Wochenende konnten die Finalläufe ohne Probleme durchgeführt werden. Der mehrfache Schweizer Champion Markus Keller holte sich den Sieg vor dem Norweger Henning Marthinsen und dem Schweden Nils Arvidsson.

Zum ersten Mal empfing Crans-Montana die Weltelite der Snowboarder, darunter Stars wie Gian Simmen (Olympiasieger), der Walliser Jonas Emery sowie der Russe Iouri Podlatchikov (Vierter der TTR-Weltrangliste). Markus Keller entschied sich erst im letzten Moment, nach Crans-Montana zu kommen. «Wenn das Wetter besser gewesen wäre, wäre ich filmen gegangen. Aber ich bin froh hier zu sein.»

>> Schau dir hier die Runs vom «CHAMPS Open» als QuickTime-Movie an !
>> Thank you Renee ;o)

Der Halbfinal der CHAMPS Open begann mit zwei Runs der 32 Fahrer auf dem Big Air. Der junge Schwede Nils Arvidsson setzte sich vor dem in Champéri wohnhaften Amerikaner Pat Kagi und Markus Keller an die Spitze des Klassements. Weiter gings mit zwei Runs auf der Jib Line und erneut erhielt der Schwede die höchste Punktzahl vor dem Walliser Alex Evéquoz und Markus Keller. Zwölf Fahrer qualifizierten sich für den Final auf der Quarter Pipe, darunter sechs Schweizer. Der Norweger Henning Marthinsen, Sieger der Arctic Challenge 2006, dominierte diese Disziplin vor Markus Keller und dem Schweden Mathias Nyberg. Für das Schlussklassement der sechzehnten CHAMPS Open wurden die Skores aller drei Disziplinen addiert. Zum zweiten Mal nach 2005 holte sich der Thurgauer Markus Keller den Titel, vor Henning Marthinsen und Nils Arvidsson. Zu beachten ist auch die tolle Leistung des Fahrers aus Leysin, Anthony Holland, der Sechster wurde, vor Christian Haller auf dem siebten Platz. Der junge Franzose Mathieu Justafré, der am Donnerstag im «Best Trick Contest» im für alle offenen Training entdeckt worden war, zeigte mit seinem 11. Rang an diesem Five Star Event der TTR Snowboard Tour, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Schliesslich brachte dieser Wettkampf auch eine neue TTR-Weltrangliste hervor, in der Iouri Podlatchikov dank den in Crans-Montana gewonnenen Punkten vom vierten auf den ersten Rang vorstiess.

Das Fazit dieses neuen Formats der CHAMPS Open in Crans-Montana ist somit mehr als positiv. Die zwei Freestyle- Disziplinen Freeski und Snowboard ergänzten sich aufs beste. Die besten Fahrer der Welt boten dem Publikum in Crans-Montana ein fabelhaftes Spektakel. Die CHAMPS Open laden zum Wiedersehen im Jahr 2008.

Quelle: www.champsopen.ch

Crans-Montana, 4. Februar 2007 | Ticket to Ride (TTR) World Snowboard Tour

Das erste Freeski-Wochenende war ein voller Erfolg

Die sechzehnte Ausgabe der Crans-Montana Champs OPEN by Rip Curl erlebte mit dem Freeski-Wettkampf einen perfekten Auftakt. Die junge Disziplin, die heuer ins Programm aufgenommen worden war, eroberte die zahlreichen Zuschauer im wahrsten Sinn des Wortes im Flug. Die französischen Fahrer eroberten zudem das gesamte Podium. Dank beeindruckenden Sprüngen auf der Quarter Pipe gewann Xavier Bertoni diesen Wettkampf.

Die Premiere des Freeskiing an den Champs OPEN lockte zahlreiche Zuschauer an. Rund 13'000 Menschen verfolgten von Freitag bis Sonntag die Wettkämpfe im Gebiet Cry d'Er. Die Champs OPEN haben an diesem ersten Freeski-Wochenende gehalten, was sie versprachen: Der Parcours mit einem Big Air, einer Serie von Rails und einer Quarter Pipe präsentierte sich in perfekter Verfassung. Tatsächlich zeigten sich die Finalisten besonders begeistert von den für sie gebauten Hindernissen.

Es sind erneut die Freeskier aus Frankreich, die die Konkurrenz dominieren. Acht von zwölf Finalteilnehmern stammen aus dem westlichen Nachbarland. Es ist somit nur natürlich, dass wir einen von ihnen befragt haben. Paco Carcia erzählt uns, wie er den Tag erlebt hat: «Im allgemeinen bin ich zufrieden mit meinem Tag. Am Champs OPEN habe ich mein bisher bestes Resultat erreicht.» Gefragt, was er von der Organisation halte, sagt er: «Die Organisatoren haben einen enormen Job vollbracht. Bei so wenig Schnee eine so grosse Quarter Pipe zu bauen ist krass. Sie ist zudem sehr gut geshapet. Trotzdem ist sie schwierig zu fahren.»

Die Sieger des Freeski-Finals sind somit bekannt. Xavier Bertoni entscheidet die Session 2007 für sich. Seit er dreizehn Jahre alt ist, fährt er Freeski. Bekannt ist er als französischer Meister in der Halfpipe. Der zweitplatzierte Kevin Rolland fährt seit 2000 Contests. Sein nächster Wettkampf findet in Japan statt. Laurent Thévenet, der sich den dritten Platz holt, ist bekannt als Mitglieder der französischen Freestyle- Nationalmannschaft. Als einer der zwanzig besten europäischen Freestyler ist sein dritter Platz an den Crans- Montana CHAMPS Open by Rip Curl 2007 keine Überraschung.

So endet das erste Wochenende, das ganz dem Freeskiing gewidmet war, in bester Stimmung. Verpassen Sie nicht die letzte europäische Etappe der TTR, die am kommenden Wochenende vom 8. bis 11. Februar am gleichen Ort stattfindet. Wir haben die Ehre Snowboarder aus der Weltelite der Freestyler zu empfangen, so zum Beispiel Iouri Podlatchikov (RUS – 2. des TTR World Ranking) und Gian Simmen (SUI – Olympiasieger). Und vergessen Sie den Place to Be nicht, der mit wunderschönen Sonnenuntergängen und erinnerungswürdigen Après-Ski-Abenden schon von sich reden macht. Freitag und Samstag werden die Bands «rinôçérôse» und Fishbone dem Publikum auf dem Parkplatz von Cry d'Er einheizen und das bis ans Ende der Nacht.

Rangliste:
1. Bertoni, Xavier, FRA ; 2. Rolland, Kevin, FRA ; 3. Thevenet, Laurent, FRA; 4. Carcia, Paco, FRA; 5. Coker, Craig, USA ; 6. Thiery Vivien, FRA ; 7. Fornier, Thibault, FRA ; 8. Henshaw, Russ, AUS ; 9. Théberge, Thomas, FRA ; 10. Vaillant, Stéphane, FRA ; 11. Métrailler, Yvan, SUI ; 12. Wieser, Florian, AUT

Das Programm in Kürze:
8.2 Training Snowboard *5 (five) Star TTR
9.2 Training Snowboard *5 (five) Star TTR TTR; Konzerte: Blondelle(UK), Guess What(CH), <<rinôçérôse>>(F)
10.2 Halbfinals Snowboard *5 (five) Star TTR; Konzerte: Kamilean (CH), Oaistar (F), Fishbone (USA), Round the table Knights (CH)
11.2 Final Snowboard *5 (five) Star TTR

Weitere Informationen über die Fahrer finden Sie unter: www.champsopen.ch

TTR World Snowboard Tour Event | Crans-Montana CHAMPS Open by Rip Curl

Der letzte 5* Star Tourstopp der Schweiz

Die Crans-Montana CHAMPS Open by Rip Curl werden vom 9. bis 11. Februar 2007 in Crans-Montana, Schweiz, stattfinden und der letzte europäische 5* Tourstop der TTR-Welttour sein.

Für viele der Profis der Tour wird dieser Wettkampf entscheidend sein, denn er bietet die letzte Chance, um wichtige Punkte für das Weltranking zu sammeln, bevor die Tour nach Russland, China, Korea und Japan weiterreist. Ein gutes Resultat in der Schweiz kann einem Fahrer eine Pause ermöglichen, während er seinen lebensnotwendigen Filmaufträgen nachgehen kann, bevor er wieder an der TTR-Tour mitfährt. Wie auch immer, sollte ein Fahrer an den 13, den CHAMPS Open vorgehenden Events, noch keine Punkte gesammelt haben, sind die Crans-Montana CHAMPS Open by Rip Curl und die 850 TTR Punkte, die es dort zu gewinnen gibt, so oder so für die Karriere jedes Riders entscheidend. Denn für die Erreichung des Weltmeistertitels werden die 6 besten Resultate eines Fahrers in Betracht gezogen.

Der Eventveranstalter, Swissmate, gehört zu den Veteranen im Bereich, der nicht weniger als 15 internationale Snowboard-Wettkämpfe organisiert hat, dies ohne eine Saison auszulassen! Früher bekannt unter dem Namen 5* Nescafé Champs Open, war der Wettkampf für seine ausserordentlichen Resultate, dank einer garantierten und äusserst starken internationalen Palette von Snowboardstars, berühmt. Letztes Jahr zeigten die Champs Open die wahrhaftigen TTR Champions, denn der am Ende der Saison 7. klassierte Janne Korpi (FIN) sicherte sich einen Platz in den Superfinals mit der damaligen Nummer 2 des TTR-Worldrankings Risto Mattila (FIN) und dem TTR Rookie des Jahres (Nummer 8 der Liste) Torstein Horgmo (NOR). Die drei Skandinavier traten gegen drei weitere Topfahrer an, nämlich den Schweizern Gian Simmen (Nummer 10), Markus Keller (Nummer 15) und Pascal Imhof.

Dieses Superfinal hat die Führung des TTR-Weltrankings auf den Kopf gestellt und der langzeitige Führer der Tour Mathieu Crepel (FRA) musste seinen Platz abgeben. Jedoch konnte er seine Punkte während der Saison wieder aufholen und wurde Ende Saison zum ersten TTR-Weltmeister erkoren.

Die Austragung 2007 der Crans-Montana CHAMPS Open by RipCurl wird alle Erwartungen erfüllen. Die besten Fahrer der TTR Welttour können erwartet werden, denn wie es in der Vergangheit bewiesen wurde, werden die Fahrer die 14. Etappe der TTR-Tour unter keinen Umständen verpassen und für das U$ 50'000 Preisgeld und den Titel des Crans-Montana CHAMPS Open by Rip Curl Meisters einen spannenden Wettkampf liefern.

Weitere Infos zu den Crans-Montana CHAMPS Open by RipCurl unter: www.champsopen.ch

Für Anmeldungen, bitte per Mail an: riders@swissmate.ch


^^^ nach oben