Burton European Open Laax 2007 | Markku Koski und Petu Piiroinen, Shaun White sowie Nicolas Müller und Gian Simmen sind gemeldet

Burton European Open LAAX | 2007
6* Snowboard Ticket to Ride (TTR)

Burton European Open vom 20. bis 27. Januar 2007: Eine Woche voller Freestyle Highlights in Laax – Burton European Open Premiere für US Superstar Shaun White – Britische HipHop-Beats von Stereo MCs im Riders Palace.

>> Live Webcast @ LAT34 ! <<

Das finale Programm der Burton European Open 2007 (BEO) steht: zum dritten Mal in Folge trifft sich die internationale Snowboard Szene zu Europas größter Snowboard Veranstaltung in der Schweizer Freestyle Hochburg Laax. Der 20.–27. Januar 2007 bietet eine Woche voller sportlicher Action und Entertainment. Eine Woche mit Stars und Sternchen. Eine Woche voller Highlights.

Eröffnet werden die Burton European Open 2007, mit dem Slopestyle Contest. Es folgen zwei Tage Junioren Bewerbe. Den sportlichen Abschluss bilden die Entscheidungen in der Halfpipe. Insgesamt erwarten die Organisatoren an die 500 Rider, für Damen und Herren gibt es zu gleichen Anteilen ein Preisgeld von US$ 125.000.

Ganz der Tradition folgend, jedes Jahr die Veranstaltung unter ein bestimmtes Thema zu stellen und dies vom Contest Set-Up am Berg bis zu den Side-Events im Tal durchzuziehen, steht auch die 8. Ausgabe der Burton European Open unter einem speziellen, außergewöhnlichen Motto: Mexiko. Burton und Laax werden für eine inspirierende mexikanische Woche sorgen!

Der Schweizer Nicolas Müller, Burton Global Team Rider und mehrfach am Open Sieger-Podest vertreten, zeigt sich begeistert: «Die BEO sind fürs Snowboarden wie die Wurzeln für einen Baum, und beim Thema Mexiko sag ich nur: Tequila, Shred and Benihana!» Da darf man gespannt sein, in welchen seiner Runs Nicolas Müller «Benihana», einen One-Foot-Trick, einbaut!

Erstmals nimmt auch Shaun White an den Burton European Open teil. Der Kalifornier gilt derzeit als das Maß aller Dinge im Snowboarden: 2006 holte er Gold bei Olympia, gewann die US Open und X-Games. Gespannt warten Zuschauer und Kollegen darauf, wie der 20-Jährige den mexikanisch angehauchten Slopestyle Parcours am Crap Sogn Gion rocken wird. Die Konkurrenz beim Run um den Burton European Open 2007 Titel braucht sich nicht zu verstecken. Auf den Rails und Kicker-Kombos geben europäische Top Rider wie die Finnen Markku Koski und Petu Piiroinen oder die Schweizer Frederik Kalbermatten, Gian Simmen und Nicolas Müller alles, um den Sieg am alten Kontinent zu lassen.

Unter der Woche eifern dann die 8–16-Jährigen ihren Stars nach. Die BEO Junioren Contests waren schon für viele das Sprungbrett für eine Profi Karriere.

Stylische Tricks und unglaubliche Rotationen geben bei der Titelvergabe in der Halfpipe den Ton an. Der Klassiker in der Laaxer Superpipe ist der krönende Abschluss der 8. Burton European Open, die zur Burton Global Open Series presented by Motorola und zur Ticket to Ride Tour gehören.

Passend zur internationalen Freestyle Woche des Jahres präsentiert die britische Formation STEREO MCS HipHop-Beats mit R&B, Funk, Soul & Rock – eine Mischung aus Routine und Experiment. Gelebte Musikerfahrung auf der Bühne des Riders Palace Clubs wird begeistern, wenn der originäre STEREO MCS Flow frei fließt.

BGOS & TTR – die Tour Information:
Die Burton European Open sind Teil der Burton Global Open Series (BGOS), die rund um den Globus fünf Wettkämpfe in fünf Ländern beinhaltet. Errechnet nach den Ergebnissen in Halfpipe und/oder Slopestyle bei allen Open Events 2006/07 gewinnt der kumulative Punkte Sieger sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ein sattes extra Preisgeld von US$ 100.000. Genaueres dazu findet man unter www.opensnowboarding.com.
Als 6-star TTR Event (Ticket to Ride World Snowboard Tour), der höchstmöglichen Kategorie, gelten die Burton European Open 2007 außerdem als europäischer Key-Event für Top Rider, die sich hohe Punkte für ihr TTR Ranking sichern können, um am Ende der Saison eventuell als neuer TTR Champion gekrönt zu werden. Weiteres unter www.ttrworldtour.com.

Quelle: www.burtoneuropeanopen.com

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

Burton European Open
Ticket To Ride Tout | TTR
Laax | Flims Laax Falera
Riders Palace
Open Snowboarding

>> Galerie | Fotos, Pics & Impressions
BURTON EUROPEAN OPEN | PROGRAMM



10.30am – 1.30pm
2.30 – 3.30pm


Saturday, Jan 20
Slopestyle Pre-Qualifications Men
Slopestyle Qualifications Men
Riders Palace Lobby & Crap Bar: Burton Beats with various DJs
Casa Veglia: DJ Party Night

10.30am – 11.45pm
1.30 – 3.15pm
8.30pm
9.30pm

Sunday, Jan 21
Slopestyle Qualifications Women
Slopestyle Semi Finals Women & Men
Casa Veglia: Riders Welcome Reception (non public)
Casa Veglia: Mexican Party Night
Riders Palace Lobby & Crap Bar: Burton Beats with various DJs


11.45am – 1.30pm
Monday, Jan 22
Slopestyle Finals Women & Men
Crap Bar: Burton Beats with various DJs

10am - 3pm
7 - 10.30pm
Tuesday, Jan 23
Slopestyle Contest Juniors
Crap Bar: Juniors’ Mexican Party

10am - 3pm
Wednesday, Jan 24
Halfpipe Contest Juniors
Riders Palace Lobby & Crap Bar: Burton Beats with various DJs

10am - 2pm
8.30pm
9.30pm
Thursday, Jan 25
Halfpipe Pre-Qualifications Women & Men
Riders Palace Club: Riders Welcome Reception (non public)
Riders Palace Club: Mexican Party Night, live in concert:
«The Locos» – free entrance
Riders Palace Lobby & Crap Bar: Burton Beats with various DJs
Casa Veglia: DJ Party Night

10 - 11.30am
1.15 – 3.00pm
Friday, Jan 26
Halfpipe Qualifications Women & Men
Halfpipe Semi Finals Women & Men
Burton European Open Trilogy:
Hip Hop @ Riders Palace Club
70ies & 80ies @ Casa Veglia
RnB @ Crap Bar

12 – 2pm
10pm
Saturday, Jan 27
Halfpipe Finals Women & Men
Riders Palace Club: Live concert with “Stereo MCs (doors 9pm)
followed by DJ Party Night (DJ support: turntable-babes)
Riders Palace Lobby & Crap Bar: Burton Beats with various DJs
Casa Veglia: DJ Party Night
Sunday, Jan 28 Reserve Day

More Information: www.burtoneuropeanopen.com


WWW.LAT34.COM/BEO bietet Live Webcasting vom TTR SIX(6)STAR Event
«BURTON EUROPEAN OPEN» in Laax

Innsbruck, Österreich. Das Finale in der Halfpipe des TTR SIX(6)STAR Burton European Open kann am Samstag, den 27. Januar 2007 auf www.lat34.com/beo direkt aus dem schweizerischen Laax live online verfolgt werden.

Erleben Sie hautnah die Live-Action der weltweit besten Halfpipe-Snowboarder. Mit dabei ist der amtierende TTR World Snowboard Tour Champion / Frauen, Cheryl Maas (NDL); die derzeitigen Top 10 Fahrer der TTR Weltrangliste Nicolas Mueller (CHE) und Markku Koski (FIN); die skandinavischen Youngster Peetu Piiroinen (FIN) & Torstein Horgmo (NOR); und Repräsentanten der Schweiz, Gian Simmen (CHE), Frederik Kalbermatten (CHE) & Markus Keller (CHE).

Das Finale in der Halfpipe des Burton European Open 2007 ist der abschliessende Höhepunkt, einer Woche von Snowboarding auf höchstem Niveau. Beginnend mit dem Slopestyle, gefolgt von den Junioren Contests, wird der Event, der vom 20. – 27. Januar geht, mit dem Finale der Halfpipe beendet.

LAT34 Webcast Sendezeiten:
CET – 12.00-14.15 (2.15pm)
PST - 03.00-05.15
EST - 06.00-08.15

Das Halfpipe-Finale wird ebenfalls live im Fernsehen übertragen. Werfen Sie einen Blick auf www.burtoneuropeanopen.com, für Informationen zu den Sendezeiten.

Freestyle Movement und Kompetenz, Stars & Kids – Event Info
Die Burton European Open, kurz BEO, sind der einzige wirklich offene Snowboard Event in Europa mit Freestyle Contests in Superpipe und Slopestyle. Innovatives Snowboarden ist der Schlüssel der BEO, den Sport voranbringen, Freestyle in neue Dimensionen pushen. Die BEO vereinen in einer Veranstaltung die weltbesten Rider wie Olympiasieger, Weltmeister und Snowboard Legenden und die Stars der Zukunft, Kids zwischen 8 und 18 Jahren. Kategorien gibt es für Damen, Herren und Juniors. Pro Format sind Top-Rider geladen, die auf die besten Rider aus den offenen Qualifikationen treffen. Mit bis zu 500 Ridern aus aller Welt dürfen sich die BEO als größter europäischer Snowboard Event bezeichnen und geben zusätzlich allen die Chance, im großzügigen Laaxer Wintersportgebiet neben den Contests auch Freeriden zu gehen. Für Teilnehmer und Publikum ist der Dreh- und Angelpunkt der Crap Sogn Gion: mit der Gondel leicht erreichbar werden hier Superpipe und Slopestyle gebaut. Für die tägliche Programmgestaltung abseits der Pisten sorgt der legendäre Riders Palace im Tal mit Parties, DJ Beats und Live-Konzerten. Veranstalter Burton und das gastgebende Resort Laax sind in ihren Metiers Marktführer. Kompetenz und Hingabe garantieren also einen Event auf höchstem Niveau. Alle Snowboard Veranstaltungen sind für das Publikum kostenlos zu genießen. www.burtoneuropeanopen.com

Weite Pisten, perfekte Parks, viel Schnee & Sonne – Info zur Location Laax
Laax ist zwar nur ein kleiner Punkt auf der Landkarte - aber es lohnt sich absolut, dort genauer hinzuschauen. Die Burton European Open Snowboarding Championships haben im Herzen von Graubünden ihr Zuhause gefunden. Gerade mal 10 Minuten nach der Autobahnausfahrt hat man bereits eine der schneesichersten Wintersportregionen Europas erreicht. Laax besteht aus zwei Ortsteilen. In Laax Murschetg geht die Post ab und man spürt an jeder Ecke, warum Laax die Snowboard-Destination schlechthin ist. In Laax Dorf geht es gemütlicher zu, hier fühlen sich auch klassische Schneesportler und Familien bestens aufgehoben. 220 km Pisten, 29 Lifte...und die grenzenlose Freiheit, zu tun, was man will. Die Magie, die hinter diesen nüchternen Zahlen steckt, muss man selbst erleben. 70% des Wintersport-gebietes liegen über 2000 m ü. M.. Das bedeutet nicht nur Schneesicherheit, sondern auch viel Platz auf breiten Pisten, einen herrlichen Ausblick und Sonne, Sonne, Sonne. Das Schneegebiet von Flims Laax Falera ist sehr variantenreich und bietet für jedes Level das richtige Terrain. Steile Couloirs, breite Pisten und viele, lange Freeride-Abfahrten. Die Halfpipes und der grosse Snowpark auf dem Crap Sogn Gion und auf dem Vorab Gletscher fordern das ganze Freestyle Potential. 180 Minuten von München, 150 Minuten von Mailand oder Innsbruck, 90 Minuten von Zürich und 20 Minuten von Chur beginnt die Freizeit. Laax in den Bündner Bergen ist einfach zu erreichen. Die BEO Entscheidungen finden rund um den Crap Sogn Gion statt. www.laax.com

Speziell geschnürte «Burton European Open Packages» können ebenfalls unter www.laax.com gebucht werden.

Riders Palace: Musik, Party & Relaxen – Side Event Info
Im und um das Riders Palace in Laax herrscht überall feinste Atmosphäre. Selbst auf den Gipfeln und auf der Piste bringen das No Name Café mit dem richtigen Soundtrack die Rider in Fahrt. Oben in der Rock Bar beginnt das Warm-Up für den Abend. Bevor' s dann richtig losgeht, lohnt es sich in der Crap Bar einen Abstecher zu machen. Danach bringen im Riders Palace bei DJ Beats, den „Burton Beats“ Parties, Live Konzerten und den „Mexikanischen Nächten“ den Körper wieder in Schwung. www.riderspalace.com


^^^ nach oben