Bike-Days 2007 Zürich | Fahrradmarkt, Bike Park, Wettkampf, Show und Messe – Bike Days in Glattpark Opfikon bei Zürich, in der Schweiz

Bike Days 2007 | Opfikon bei Zürich

Gelungene Bike Days '07
Pascal Seydoux (BMX-Race und MTB-Four-Cross), Roger Rinderknecht (MTB-Four-Cross), Thomas Schumann (MTB-Dirtjump), der Amerikaner Ricardo Laguna (BMX-Dirtjump) und der Tscheche Dominik Nekolny (BMX-Flatland) haben etwas gemeinsam: Sie standen bei den Bike Days zuoberst auf dem Podest.
Für die über 8'000 Besucher gab es am Velo-Festival nicht nur sportliche Höchstleistungen zu sehen, sondern auch eine Menge zu erleben. Denn die Bike Days waren Messe, Contests, Show und Erlebniswelt in einem.

Ein top Startfeld, spektakuläre Wettkämpfe, den letzten Schrei auf dem Fahrradmarkt und gute Stimmung – das und mehr erlebten über 8000 Besucher während der vergangenen drei Tage in Glattpark (Opfikon) bei Zürich. Nach drei Austragungen in Biel fand das Velo-Festival zum ersten Mal auf einem neuen Gelände statt. «Wir sind mit den ersten Bike Days in Glattpark sehr zufrieden», zog Erwin Flury am Schluss Bilanz. «Wir haben dieses Jahr ein gutes Fundament gelegt, auf dem wir in den kommenden Jahren aufbauen
können.»

Roger Rinderknecht und Pascal Seydoux dominieren die Race-Disziplinen
Bei den Finals von MTB- und BMX-Dirt-Jump von Samstag zeigten die Fahrer die waghalsigsten Sprünge und Tricks. Im MTB-Dirt-Jump siegte der Schweizer Thomas Schumann mit seinen Backflips und 360ies und holte sich somit einen Teil der CHF 20'000.– Preisgeld. In der Disziplin BMX-Dirt-Jump überzeugte Ricardo Laguna (USA) mit einer Backflip, Turndown X-Up und Backflip Tailwhip in einem Run. «Gewinnen war gar nicht so einfach. Das Level der Contests ist hoch und ich hatte harte Konkurrenz», sagte der Amerikaner, der an den nächsten Bike Days wieder dabei sein möchte. «Die Atmosphäre hier ist relaxed und freundlich – so macht Contest fahren richtig Spass.»

Beim BMX-Race – der Disziplin, die ab Peking 2008 olympisch wird – gewann die Schweizer Olympia-Hoffnung Pascal Seydoux am Samstag und Sonntag. «An den Bike Days hat für mich einfach alles gestimmt – die Organisation, die Atmosphäre und der Bike Park», meinte Seydoux, der auch das MTB-Four-Cross-Rennen vom Samstag gewann. Beim Rennen vom Sonntag musste er sich aber Schweizer Meister Roger Rinderknecht geschlagen geben, der drei Stunden vor dem Rennen mit dem Flugzeug aus Vigo (Spanien) vom ersten MTB-Four-Cross-Weltcup zurückgekommen war. «Die Reise hat sich echt gelohnt. Auf dieser Strecke ist mir jeder Run super gelungen. Ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr wieder auf diesem Bike Park zu fahren», sagte Rinderknecht.

Beim BMX-Flatland – bei dem ein extrem hohes Niveau herrschte – holte sich der Tscheche Dominik Nekolny mit komplizierten und stilvollen Tricks wie den ersten Platz.

«Schumi» – Thomas Schumann gewinnt den MTB-Dirtjump Contest vom Samstag.
Foto-Galerie: MTB- und BMX-Dirtjumps | Fotos: © Werner Weber
Foto-Galerie: Tradeshow | Fotos: © Werner Weber
BIKE DAYS | DIE VELO-FESTIVAL DETAILS
Veranstaltung Bike Days 2007 | Zürich
Datum Freitag, 11. Mai – Sonntag 13. Mai 2007
Veranstaltungsort Glattpark (Opfikon), Zürich

Öffnungszeiten

Freitag, 14.00 – 20.00 Uhr | Gastro bis 02.00 Uhr
Samstag, 10.00 – 20.00 Uhr | Gastro bis 02.00 Uhr
Sonntag, 10.00 – 17.00 Uhr
Tickets* Erwachsene CHF 8.–
Jugendliche (12 – 16 Jahre) CHF 5.–
Kinder bis 11 Jahre gratis
*Kein Vorverkauf, Tickets können an der Tageskasse gekauft werden
Partys Freitag und Samstag ab 21.00 Uhr im Zimtstern Zelt
DJs: Loo Mapper, Headly, Clapz
Liveacts: Sexomodular und The Velos – hart aber herzlich, Surprise-Act
Anfahrt | Lage Bitte mit Bike oder ÖV anreisen!

Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Hauptbahnhof und vom Bahnhof Oerlikon gelangt man mit der Tramlinie 11 direkt ans Gelände der Bike Days, Haltestelle «Fernsehstudio/WTC».

Auto
Von der Autobahnausfahrt Opfikon oder Zürich-Seebach beziehungsweise vom Stadtzentrum folgt man zuerst den Wegweisern zum Hallenstadion (Zürich) und weiter zum Messe-Parking Checkpoint.

Das Bike-Days-Gelände befindet sich unmittelbar neben dem Areal des Schweizer Fernsehens.

Weitere Infos

www.bikedays.ch

(alle Angaben ohne Gewähr)

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL
Bike-Days | Velo-Festival

Weltneuheiten an den Bike Days
Nicht nur im Bike Park konnten die Besucher staunen. Im Herzstück der Bike Days, der Messe mit über 80 Ständen, zeigten einige Aussteller die Weltneuheiten auf dem Fahrradmarkt – das Spark Scott Offroad beispielsweise, das 7,8 kg schwere Mountainbike mit superleichtem Carbon-Rahmen, oder das Santana Titan Cabrio Quad, das «Family Bike» für vier Personen, das aber auch als Tandem gefahren werden kann. Inmitten der neusten Trends fand sich auch das eine oder andere Urgestein der Bike-Szene. Thomas Frischknecht, der amtierende Weltmeister im Mountainbike-Marathon beispielsweise, der die Scott Technik-Workshops leitete und Autogramme gab. «An den Bike Days trifft sich die ganze Bike-Szene der Schweiz. Also darf ich dieses Happening einfach nicht verpassen – schon gar nicht in Zürich vor der Haustür», sagt der Bike-Crack.

Wem zusehen zu langweilig war, der hatte an den Bike Days eine Fülle an Möglichkeiten, Neues auszuprobieren oder selber in die Pedale zu treten. Beim Querfeldeinrennen von Parkmassaker, bei den Technik-Workshops mit Thomas Frischknecht, Franco Marvulli und Ralph Näf, der TdS-Familien-Rallye und beim Geschicklichkeitsparcours von Urs Freuler oder bei den Partys im Zimtstern-Zelt. An den Bike Days gab es für jeden etwas – von Bike-Crack, Freizeitradler und Dreiradfahrer. Und das wird auch im nächsten Jahr wieder so sein, wenn es in Glattpark (Opfikon) heisst: It’s Bike Days time.

Quelle: www.bikedays.ch


^^^ nach oben