Fasnacht in Zürich 2007 | Züri-Carnival mit Guggenmusik und Fasnachtsumzug – Monsterkonzert und Brauchtums-Fastnacht auf dem Münsterhof.

Züri-Carneval 2007 | Zürcher Fasnacht mit Fasnachtsumzug und Monsterkonzert

Vom 23. – 25. Februar steigt der «ZüriCarneval» 2007.
Drei Festplätze in der Innenstadt, fätziges Fasnachtsspektakel in der Altstadt und neu in Zürich-Nord – grosse CarnevalParade mit zahlreichen Schweizer und internationalen Gruppen.

Zürich, 16. Februar 2007 – ZüriCarneval 2007 wird nicht nur zunehmend multikultureller und internationaler. Erstmals erhalten die Organisatoren auch aktive Unterstützung aus Zürich-Nord. Veranstalter des ZüriCarneval ist die aus dem Guggenring Zürich hervorgegangene Arbeitsgruppe ZüriCarneval und neu die Böggezunft Züri-Nord, welche für die Organisation der Aktivitäten in Zürich Örlikon, Seebach und Affoltern verantwortlich zeichnet. Höhepunkt des ZüriCarneval 2007 ist zweifellos die Züri-Carneval-Parade von Sonntag, dem 25. Februar. Rund 50 abwechslungsreiche Nummern mit insgesamt rund 1‚500 TeilnehmerInnen konnten trotz starker Konkurrenz anderer Fasnachtshochburgen für die Teilnahme gewonnen werden. Mit von der Partie sind mehrere Themenwagen, Hexengruppen und eine grosse Einschellergruppe. Stark wird auch dieses Jahr wieder die farbenfrohe südamerikanische Exotik vertreten sein. Die Publikumslieblinge des Jahres 2006 aus Bolivien haben sich für dieses Jahr gleich mit zwei Gruppen mit über 300 Tänzerinnen und Tänzer angekündigt und bringen heissblütige südamerikanische Carnevalatmosphäre nach Zürich. Der Umzug startet um 14.30 Uhr am Stadthausquai und führt über die Stadthausbrücke zum Limmatquai dann über die Rudolf Brun Brücke zur Bahnhofstrasse und endet auf dem Münsterhofplatz.

Weitere sehens- und hörenswerte Schwerpunkte des ZüriCarneval 2007 werden unter anderem das Monsterkonzert am Samstag, den 24. Februar um 19.19 Uhr auf dem Münsterhof sein, die Schweizer Brauchtums- und Guggenfasnacht im Festzelt auf dem Münsterhof, die New Orleans Mardi Gras Jazz Matinée am Sonntag, 25. Februar, 11.00 Uhr am gleichen Ort, der KinderCarneval auf der Rathausbrücke am 24./25. Februar sowie die «Steelbaragge» mit karibischem Sound und Guggenmusik auf dem Hirschenplatz sein. Alle Programmangaben finden sich wie immer unter www.zurichcarneval.ch.

Auch 2007 konnte die Feldschlösschen Gruppe mit der Stadtbiermarke Hürlimann als Hauptsponsor gewonnen werden. Unterstützt wird ZüriCarneval von einer ganzen Anzahl weiterer Organisationen und Firmen, so unter anderem auch von Zürich Tourismus. Sein traditionelles Ende findet der diesjährige ZüriCarneval mit der am Samstag, den 3. März stattfindenden 20. Uuslumpete/CarnevalNight im Zürcher Volkshaus.

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

Zürich Fasnacht | Züri-Carnival 2007

ZÜRI-CARNEVAL | KURZ-INFOS
Guggenmusik und Brauchtums-Fasnacht auf dem Münsterhof Freitag, 23. Februar, 17.30 Uhr bis
Sonntag 25. Februar, 21.00 Uhr
Monsterkonzert auf dem Münsterhof Samstag, 24. Februar, 19.19 Uhr
Zürcher CarnevalParade Sonntag, 25. Februar 2007
Start 14.30 Uhr

Weitere Infos

www.zurichcarneval.ch

(alle Angaben ohne Gewähr)

Neuer Schub für die Fasnacht in Zürich-Nord
Auf Initiative der Böggezunft Züri-Nord erfährt auch die Fasnacht in Zürich Nord eine intensive Wiederbelebung. So findet am Freitag, den 23. Februar ein Maskenball in Restaurant Kronenhof in Zürich Affoltern statt. Am Samstag, 24. Februar schliesslich startet um 14.05 Uhr der Züri-Nord Fasnachtsumzug, der in der Rennbahn mit einem Monsterkonzert enden wird.

ZüriCarnevalsplakette 2007 – das Sammlerstück findet Anklang
Für den ZüriCarneval 2007 präsentiert die Arbeitsgruppe ZüriCarneval eine neue Zürcher Fasnachts-Plakette 2007. Die in Altsilber gehaltene Ansteckmedaille basiert auf einem Entwurf der Zürcher «Freizeit»-Künstlerin Béatrice Mayoraz, welche selbst ein aktives Mitglied einer grossen Zürcher Guggenmusik ist. Das diesjährige Sujet symbolisiert auf gelungene Art die multikulturelle Vielfalt des ZüriCarneval. Die Plakette findet grossen Anklang. Von dem am 11. November 2006 zum Preis von Fr. 10.– in den Verkauf gelangten Sammlerstück wurden bereits an die 1'000 Stück verkauft. Auch 2007 gehen 10% des Erlöses aus dem Plakettenverkauf an die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe.

Hintergrund – Das «Wunder von Zürich» – Erinnerung an den ZüriCarneval 2006
Kaum ein anderer Anlass wurde in den letzten Jahren so arg von Wetterkapriolen gebeutelt wie der ZüriCarneval. So auch am 5. März 2006 als Zürich soviel Schnee sah wie seit 50 Jahren nicht mehr.

Nach 30 Stunden ununterbrochenem Schneefall, der am ZüriCarneval Wochenende über die Stadt herein gebrochen war, waren berechtigte Zweifel vorhanden, ob die ZüriCarnevalParade überhaupt stattfinden würde. Dann aber geschah es,
das «Wunder von Zürich», das allen in bester Erinnerung haben: Um die Mittagszeit, rund 2 Stunden vor Beginn der Parade hörte der Schneefall plötzlich auf und pünktlich um 14.30 Uhr brach die Sonne durch. Während landauf und landab Umzüge abgesagt werden mussten, fand die ZürichCarneval Parade 2006 in strahlendem Sonnenschein auf schneebedeckten Strassen statt. Weniger Gruppen als erwartet mussten wegen dem zusammengebrochenen Verkehr die Teilnahme absagen und so ging die Parade 2006 mit rund 50 Gruppen über die Bühne. Und auch wenn während des ganzen Tages wegen des Schnees in Zürich keine Strassenbahnen verkehrten, so fanden doch einige 1000 ZürcherInnen den Weg in die Stadt. Zürich hatte sein eigenes Wunder und das war mehr als gut so. Man darf gespannt sein, wie sich das ZüriCarneval Wochenende wettermässig gestaltet wird. Eines ist sicher. Kleinkriegen lassen sich die Zürcher Fasnachtsbegeisterten nicht.

ZüriCarneval - Traditionelle Zürcher Fasnacht und zeitgenössische Carneval-Strömungen vereint auf einer multikulturellen Plattform
Zürich verfügt über eine alte Fasnachtstradition. Getragen wurde diese Tradition während langen Jahren von der Fasnachtsgesellschaft Zürich (FGZ) und vom Guggenring Zürich. Als Teil des Guggenrings und als Nachfolgeorganisation der FGZ, die sich vom öffentlichen Fasnachtstreiben zurückgezogen hat, hat sich die Arbeitsgruppe ZüriCarneval zum Ziel gesetzt, die bestehende Zürcher Fasnacht in die «Neuzeit» zu führen, das heisst, sie neu zu strukturieren, attraktiver zu gestalten und damit breiteren Bevölkerungskreisen zugänglich zu machen.

ZüriCarneval versteht sich als eine multikulturelle non profit Plattform, die im Grundsatz für alle interessierten Kreise, kulturellen Organisationen und Strömungen offen steht. Neben der Einführung neuer Elemente sollen die bestehenden Traditionen und das Brauchtum gefördert und mit neuem Leben versehen werden. Das Konzept sieht die Strukturierung der Zürcher Fasnacht in räumlich getrennte und klar definierte Themeninseln vor.

ZüriCarneval unterstützt die Stiftung Kinderhilfe SternschnuppeFasnacht ist auch und vor allem Kindersache. Bei den Kindern ist die Lust sich zu verkleiden und in eine andere Identität zu schlüpfen noch völlig intakt und unverschüttet. Es gibt jedoch unzählige Kinder, die schwer- oder langzeiterkrankt sind und an dieser wundersam spassigen Welt des Carnevals nicht teilnehmen können. Die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe leistet auf unkonventionelle Weise einen Beitrag zur Genesung solcher Kinder oder zur Verbesserung ihrer Lebensqualität, indem sie diesen Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Altersjahr einen von ihnen gehegten innigen Herzenswunsch erfüllt. Dabei handelt es sich ausschliesslich um Wünsche im Erlebnisbereich. Seit ihrer Gründung 1993 hat die Sternschnuppe für sehr viele Kinder Träume wahr werden lassen und damit einen Lichtblick in ihr Leben gebracht. Für einen Moment, eine Stunde, einen Tag Glück zu schenken, ist der eine Zweck der Stiftung. Für eine längere Zeitdauer Lebensfreude in den Heim- und Spitalalltag kranker Kinder zu bringen, der andere.

Quelle: www.zurichcarneval.ch


^^^ nach oben