Tourismus | Sehenswürdigkeiten Burgen & Schlösser | Chateau de Chillon

Château de Chillon
Zwei Seiten in einem historisch einmaligen Schloss: Einerseits die trutzige Festung gegen die Bergseite, andererseits die herrschaftliche Residenz gegen den Genfersee. Was ab 1733 als ehemaliger Vogteisitz dem Verfall überlassen wurde, zeigt sich heute brillant renoviert, als einzigartige Erinnerung an die wechselvolle Geschichte vom zwölften bis zum sechzehnten Jahrhundert.



Was das Schloss Chillon zu einem tatsächlich sogar weltweit einzigartigen und eindrucksvollen Gebäude macht, ist seine damals eminent wichtige Position an der Nord-Süd Achse der Handelstrasse nach Italien. Umrahmt von phantastischen Naturschönheiten. Dazu gehören genauso die schneebedeckten Berggipfel der Alpen, wie der sanfte Genfersee mit seinen lieblichen Gestaden. Das Schloss Chillon wurde auf einer schwer einnehmbaren Felseninsel errichtet und bewacht einen natürlichen Engpass zwischen dem See und der ehemaligen Handelsstrasse. Architektonisch wurden über die Jahrhunderte ein romanischer und ein frühgotischer Baustil vereint. Das Schloss setzt sich aus insgesamt 25 Baukörpern zusammen, wobei die ältesten schon im ersten Jahrtausend gefertigt wurden. Graf Peter II von Savoyen liess dann im 13. Jahrhundert das Schloss Chillon total umbauen und stark vergrössern.
Als Besucherin oder Besucher dieses denkwürdigen Schlosses sind sie eingeladen, das sorgfältig restaurierte Bauwerk von den Kellergewölben bis hinauf zum Bergfried zu besichtigen. Geschichtsinteressierte wird bestimmt auch die ausgesuchte Sammlung von Zinngegenständen, antiken Waffen und Holztruhen in diesem wunderschön möblierten Schloss begeistern. Oder die grosse Auswahl an Fundstücken der Ausgrabungsarbeiten in Chillon.
Abgerundet und vervollständigt wird Ihr Besuch dazu von faszinierenden kulturellen Veranstaltungen sowie den vielen temporären Ausstellungen.

Text: Reto Meienberg


Château de Chillon | English | Français

Château de Chillon
Fondation du Château de Chillon
Avenue de Chillon 21
CH-1820 Veytaux-Chillon
Telefon +41 (0)21 966 89 10
Telefax +41 (0)21 966 89 12
info@chillon.ch
www.chillon.ch

Öffnungszeiten
Januar, Februar, November, Dezember
10.00 – 16.00 Uhr, letzter Einlass
(Schliessung um 17.00 Uhr)

März und Oktober
9.30 – 17.00 Uhr, letzter Einlass
(Schliessung um 18.00 Uhr)

April bis September
09.00 – 18.00 Uhr, letzter Einlass
(Schliessung 19.00 Uhr)

Chillon ist Ganzjährig geöffnet mit Ausnahme
des 1. Januars und 25. Dezembers.

Die Tore von Chillon schliessen eine Stunde nach Kassenschluss.

Weitere Infos
www.chillon.ch

(Alle Angaben ohne Gewähr)


PR | Dienstleistung

Das regionale Kabelnetzunternehmen «GGA-Maur» goes Zürich.

Die GGA Maur bietet Geschäftskunden leistungsstarke Internetdienst- leistungen auf dem Glasfasernetz von ewz.zürinet an ...>>

PR | Gewerbe & Handwerk

Zweifel & Partner –
effizienter geht's nicht.

Junge Männer beugen sich mit High-Tech-Geräten über Motoren und wirken dabei so konzentriert wie Chirurgen bei der Operation. ...>>

PR | Hotel- & Gastrogewerbe

Restaurant Oberer Mönchhof – Glaubwürdig bis ins Detail.

Täglich saisonfrisch. Und mit zuverlässiger Hingabe. ...>>

PR | Haus & Garten

Jeder Garten ist ein Unikat.

Nichts trägt mehr zur Erholung, Entspannung und dem ganz persönlichen Wohlbefinden bei als der eigene Garten. ...>>

PR | Museen & Galerien

Erlebnis Fliegen – in Dübendorf, Einsteigen und abheben

Wer Nervenkitzel sucht, kann auch einen Fallschirmabsprung simulieren....>>