O'NEILL EVOLUTION Davos 2007 | Snowboard Freestyle-Contest am Bolgen-Jakobshorn - Ticket To Ride Tour in Klosters-Davos

O'NEILL EVOLUTION | 02. – 07.01.2007
6-Star TTR World Snowboard Tour Event in Davos / Klosters


>> O'Neill Evolution 2008

Stylemaster Nicolas Müller gewinnt Quarterpipe Final.
Der letzte Wettkampftag beim O’Neill Evolution, dem mit 100'000 US $ Preisgeld dotierten 6-Star TTR World Snowboard Tour Contest, stand im Zeichen der 10 Meter hohen Quarterpipe. Der Aarauer Nicolas Müller flog mit einem 5.5 Meter hohen, perfekten Mc Twist (Salto mit 1.5 Schrauben) allen davon und gewann verdient. Der Final der Frauen entschied die 16-jährige Amerikanerin Jamie Anderson für sich. Die Action in der Superpipe und der Quarterpipe wurde gesamthaft von 15 000 Zuschauer verfolgt.

Wenn mitten in Davos die besten Snowboarder der Welt für Spektakel sorgen, dann ist O’Neill Evolution Time.
Die erste Ausgabe wird positiv in die Snowboardgeschichte eingehen. Rund 15 000 Zuschauer haben sich vom 2.-6. Januar die Action in der Superpipe und Quarterpipe am Bolgen-Jakobshorn in Davos angesehen. V.a. in den Finals vom Freitag und Samstagabend sorgten sie lautstark für eine tolle Atmosphäre. Der Veranstalter Bernhard Ritzer von O’Neill Europe zieht ein positives Fazit: «Diesen Event wird es wieder geben. Besonders in dieser perfekt geshapten Quarterpipe konnten wir einen der besten Contests in Europa abhalten und zu einer Niveau-Steigerung im Snowboardsport beitragen. Dank der grossen Unterstützung der Bergbahnen Davos-Klosters und der TTR World Snowboard Tour, ist der Event praktisch reibungslos und spektakulär über die Bühne gegangen.»

Zweimal die Chance für TTR-Punkte
Als einer von nur sechs 6-star TTR World Snowboard Tour Events bietet der O’NEILL EVOLUTION den besten Ridern der Welt die Möglichkeit, zwei TTR-Ergebnisse einzufahren, die mitentscheidend für den Gesamttitel sein können. Die gigantische 10 Meter hohe Quarterpipe und die weltberühmte, mit speziellen Features gestaltete Davoser Superpipe am Bolgen beim Jakobshorn bilden die Bühne für die Contests. Auf dem Gipfel des Jakobshorns entsteht zusätzlich für spektakuläre Expression Sessions ein Slopestyle-Parcours mit einigen der grössten Kickers des Winters. Das Jam-Session-Format des Events gibt den Fahrern den nötigen Rahmen für kreatives und progressives Freestyle-Snowboarding. Mit einem Preisgeld von US$ 100 000.– ist mit einer Teilnahme der besten Fahrer der Welt zu rechnen. Der O’NEILL EVOLUTION in Davos bietet somit optimale Voraussetzungen für einen erstklassigen Snowboard-Event.

Grosses Spektakel in der Quarterpipe
Im Finale der besten 16 Herren zeigten die Rider Quarterpipe-Snowboarden auf höchstem Niveau. Der sich gut von seinem Sturz in Japan erholte Nicolas Müller setzte sich gleich zu beginn mit einem hohen MC Twist an die Spitze des Feldes. Den Halbfinale beendete er noch auf dem dritten Platz. Sowohl die Amerikaner Travis Rice und Kevin Pearce als auch die Norwegische Snowboardlegende Terje Haakonson und Superpipe Gewinner Antti Autti aus Finnland begeisterten mit einem wahren Feuerwerk an extrem hohen und spektakulären Tricks. Drehungen von 720 und 900 Grad und «getweakte» McTwists waren keine Seltenheit. Nur wer seine Tricks auch sauber in der 10 Meter hohen und eisigen Quarterpipe landen konnte, wurde von den Judges mit hohen Punkten belohnt. Keiner der internationeln Top-Rider war im Stande, dem sympatischen Aarauer an diesem Abend das Wasser zu reichen. Mit 281 Punkten von seinem zweiten Sprung entschied Nicolas Müller das Finale für sich und ließ sowohl Antti Autti als auch Kevin Pearce punktegleich auf dem zweiten Platz hinter sich. «Nachdem ich mich im Dezember beim Nissan X-Trail in Tokio verletzt habe und auch in den vergangenen Wochen noch nicht wieder voll fit war, freue ich mich jetzt umso mehr hier in Davos gewonnen zu haben. Die Quarterpipe war eine der besten, die ich jemals gefahren bin», kommentiert er strahlend. Der zweite Schweizer Finalist Iouri Podladtchikov aus Zürich zeigte in seinen Läufen schöne 720 Grad Spins mit Japan Grab und schloss mit einem respektablen 13. Rang ab. Die Swatch Highest Air Wertung wurde auch in der Quarterpipe von Terje gewonnen, mit einer Höhe von 7.2 Meter. Damit demonstrierte er einmal mehr seine einmalige und offenbar nie endende Klasse.

Girls in the Air
Die führende der TTR Rangliste Jamie Anderson (USA), die Österreicherin Lisa Filzmoser und die Olympische Bronzenmedaillengewinnerin Kjersti Buaas (NOR) galten nach dem Training als klare Favoriten. Mit über drei Meter hohen stylischen Backside Airs sicherte sich Buaas den dritten Platz. Lisa Filzmoser hingegen konzentrierte sich voll auf die Wertung des Swatch Highest Air Contests. Ihr 3,5 Meter hoher Method Air bescherte ihr nicht nur diesen Titel, sondern wurde von den Judges auch mit dem zweiten Platz belohnt. Die beste Leistung zeigte die 16-jährige Anderson, die mit ihren konstanten Mc Twists das Quarterpipe Finale zurecht für sich entscheiden konnte. Die Schweizerinnen konnten mit Manuela Pesko (10. Platz), Andrea Schuler, Sina Candrian und Ursina Haller leider nicht überzeugen.

Quelle: www.oneilleurope.com

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

O'Neill Europe - Evolution
Davos / Klosters Bergbahnen
Parsenn | Davos
Jakobshorn Davos
Pischa | Davos
Madrisa | Davos
TTR Snowboard World Tour

O’NEILL EVOLUTION DAVOS – IN KÜRZE

Datum

Ort

Eintritt

Wettkämpfe

Riders





Preisgeld

Anlagen

Hauptsponsor

Sponsoren

Partner

Medienpartner

TV-Übertragungen



Parties





Veranstalter

Weitere Infos

02. – 07. Januar 2007

Jakobshorn, Davos

Freier Eintritt

6-Star Ticket to Ride (TTR) Snowboard World Tour
Halfpipe, Quarterpipe, Slopestyle Expression Session

Top 10 Herren & Top 3 Damen TTR Rangliste 2005/06 & Top 2 TTR Rangliste (Stand 15. Dezember 2006) sind automatisch eingeladen
4 Wild Cards Herren: Terje Haakonsen (NOR), JJ Roux (FRA), Eirik Haugo (NOR), André Kuhlmann (GER)
3 Wildcards Damen: t.b.c.
Qualifikation: Pro Disziplin 120 Männer und 60 Frauen

US$ 100'000.–

Halfpipe Bolgen/Jakobshorn (6 m hoch, 120 m lang)
Quarterpipe Bolgen Jakobshorn (10 m hoch, 20 m breit)

O’Neill

Davos Klosters Bergbahnen AG (Jakobshorn), Davos, Swatch

TTR World Snowboard Tour

20 Minuten, Pleasure Snowboard Magazine, Onboard, Method Mag,
White Out Magazine, 4Riders, twoleftfeet.ch

Freitag, 05.01.2007, 20.00 – 22.00 Uhr LIVE
Halfpipe Finale Eurosport 2 und andere (t.b.c)
Samstag, 06.01.2007, 20.00 – 22.00 Uhr LIVE
Quarterpipe Finale Eurosport 2 und andere (t.b.c)

02. Januar Welcome Party, Bolgenschanze
03. Januar Riders & Friends Fondue Dinner, Chalet Güggel/Jakobshorn
      Opening Party, Bolgenschanze
04. Januar Party, Bolgenschanze
05. Januar Superpipe Finals Party, Bolgenschanze
06. Januar Quarterpipe Finals Party, Bolgenschanze
O’Neill Europe

www.oneilleurope.com/evolution

TTR-RANGLISTE 01/2007 | TOP 10

Herren
  1. Antti Autti (FIN)
  2. Scotty Lago (USA)
  3. Danny Davis (USA)
  4. Travis Rice (USA)
  5. Nicolas Müller (SUI)
  6. Crepe Mathieul (FRA)
  7. Risto Mattila (FIN)
  8. Mitchell Brown (NZE)
  9. Markku Koski (FIN)
10. Kevin Pearce (USA)

Damen
  1. Jamie Anderson (USA)
  2. Cheryl Maas (NED)
  3. Sina Candrian (SUI)
  4. Juliane Bray (NZE)
  5. Kjersti Buaas (NOR)
  6. Ellery Hollingsworth (USA)
  7. Sophie Rodriguez (FRA)
  8. Ursina Haller (SUI)
  9. Lisa Filzmoser (AUT)
10. Doriane Vidal (FRA)

Auswirkungen auf die TTR Weltrangliste
Antti Autti sicherte sich mit dem ersten und zweiten Rang die Führung in der TTR Weltrangliste und verdrängte damit Scotty Lago von Platz eins. Headjudge Dani ‚Kiwi’ Meier zog folgendes Fazit: «Die Performance von Antti in den vergangenen fünf Tagen hat eindrucksvoll bewiesen, dass konstantes und technisch sauberes Riding allein nicht ausreicht, um die Führung der TTR Tour zu erlangen. Auch Kreativität und Innovation sind unerlässlich. Die Top 5 der aktuellen TTR Rangliste zählen zweifellos zu den progressivsten Ridern im Snowboarding.»
Nicolas Müller verbesserte sich mit seinem ersten Platz auf Rang fünf. Sina Candrian belegt in der Frauen Wertung den dritten Rang. Das komplette Ranking gibt’s unter:
www.ttrworldtour.com/132.0.html

TICKET TO RIDE WORLD SNOWBOARD TOUR
Die Ticket To Ride (TTR) World Snowboard Tour wurde im Jahr 2002 gegründet. Ziel war die Etablierung einer weltweiten Snowboard-Wettkampfserie auf höchstem Niveau. Unabhängige Events in den USA, Europa, Japan und der südlichen Hemisphäre haben sich, auf Initiative des meist respektierten Snowboarders Terje Haakonsen, unter dem Dach der TTR vereinigt. Die Ticket To Ride World Snowboard Tour verfolgt ein einfaches Konzept, bei dem die besten Snowboard-Events auf der ganzen Welt in einem zentralisierten System zusammengeführt werden. Im Mittelpunkt stehen dabei der Sport und seine Riders. Snowboarden verlangt nach einem neuen Weg der Organisation von Sport-Events. Fahrer und Eventveranstalter erhalten so unter dem Dach der TTR die Möglichkeit, innovative Wettbewerbe zu kreieren: Performance, Style und Kreativität stehen dabei im Mittelpunkt. Dieser Zusammenschluss von unabhängigen Freestyle-Snowboard-Events ist in den vergangenen vier Jahren stetig gewachsen, hat dabei das Wettkampf-Snowboarden mit neuen Ideen bereichert und sich als glaubwürdige, weltweit anerkannte Tour etabliert. Im fünften Jahr bietet die TTR World Snowboard Tour über zehn Monate weltklasse Snowboard-Events in vier geographischen Zonen. Nach der kontinuierlichen positiven Entwicklung der TTR über die vergangenen vier Jahre, kann man sicher sein, dass auch in der Saison 2006/2007 wieder Snowboard-Events der Extraklasse geboten werden.
Weitere Informationen unter www.ttrworldtour.com

O’NEILL
Die Surf-, Snow- und Lifestylemarke aus Kalifornien wurde 1952 gegründet. Angetrieben von seiner Begeisterung fürs Surfen gelang es einem jungen Mann namens Jack O’Neill, Mutter Natur ein Schnäppchen zu schlagen. Mit der Erfindung des ersten Neoprenanzuges hatte Jack einen Weg gefunden, seine Surfsessions in den kalten Breaks von Nord-Kalifornien zu verlängern. Nur kurze Zeit später eröffnete er in Santa Cruz seinen ersten Surfshop. Auch wenn sich für Jack seit diesen ersten Tagen viele Dinge geändert haben, ist seine Vision von funktionellen und innovativen Boardriding-Produkten nach wie vor die Grundlage für alle Produkte von O’Neill. Mit der klaren Fokussierung auf den Markenkern – Innovation in Style und Technologie – hat sich O’Neill voll und ganz dem Action-Sport verschrieben. Angefangen vom ersten Neoprenanzug und der ersten Surfleash bis hin zu den ersten nahtlosen Surfshorts und bahnbrechenden Textilien mit elektronischen Features – Jack O’Neills Spirit für Innovation wird die Marke ständig antreiben. Produkte von O’Neill gibt es heute auf der ganzen Welt. Mit einer ungetrübten Begeisterung für die Boardriding-Kultur hat sich O’Neill voll und ganz der progressiven Evolution verschrieben und sich somit als eine der führenden Jugend-Lifestyle-Brands etabliert.

Quelle: www.oneilleurope.com


^^^ nach oben