Zürcher Silvesterlauf 2006 | Zürich – Weihnachtsbeleuchtung an Bahnhofstrasse und Rennweg

30. Zürcher Silvesterlauf | Zürich 2006

Viktor Röthlin als Glanzlicht am Jubiläumslauf – Bereits zum 30. Mal findet am 10. Dezember 2006 der Zürcher Silvesterlauf statt. Viktor Röthlin hat seine Teilnahme am traditionsreichen Lauf bestätigt und seine Chancen für einen Silvesterlauf-Sieg stehen gut. Auf die Läuferinnen und Läufer warten einige Jubiläums-Überraschungen.

Bereits jetzt kann der Verein Zürcher Silvesterlauf die Teilnahme des Vize-Europameisters im Marathon vermelden. Viktor Röthlin bestritt den Zürcher Silvesterlauf schon mehrmals. Allerdings gelang ihm bisher noch kein Sieg. 1997 wurde Röthlin zweiter und vor drei Jahren kam es zu einem Schweizer Duell: Belz gewann 14 Sekunden vor Röthlin. Für dieses Jahr stehen die Chancen für den sympathischen EM-Silbermedaillengewinner allerdings gut. Die Reihe der Schweizer Sieger des Zürcher Silvesterlaufes ist lang und ebenso prominent: Markus Ryffel, Pierre Délèze und André Bucher sind nur einige der grossen Namen, die in Zürich für einheimische Erfolge sorgten.

Neues zum Jubiläum
Auf die Läuferinnen und Läufer warten einige Überraschungen. So erhalten beispielsweise alle Teilnehmer der Erwachsenenkategorien ein funktionelles Jubiläums-Shirt von Odlo. Alle Kinder werden mit einer Medaille ausgezeichnet. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre wurde die Streckenführung leicht modifiziert. Neu befindet sich der Start beim Stadthausquai. Das Ziel in der Fraumünsterstrasse wird in Richtung Börsenstrasse/Bürkliplatz verlegt. Als besonders attraktiv dürfte sich die erstmalige Streckenführung über den Münsterhof erweisen.

Gratis Vorbereitungstrainings
Wer sich für den Silvesterlauf vorbereiten möchte, kann ab 5. November an fünf Sonntagen die Vorbereitungstrainings der Laufgruppe des LAC TV Unterstrass besuchen. Die Trainings finden jeweils um 10:00 Uhr auf der Sportanlage Sihlhölzli statt und sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am 26. November findet das Training auf der Original-Strecke statt. Eine Teilnahme an den Vorbereitungstrainings ist aufgrund der neuen Streckenführung empfehlenswert.

Quelle: www.silvesterlauf.ch

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

Zürcher Silvesterlauf 2006
Post-Cup 2006

SILVESTERLAUF | IN KÜRZE
Veranstaltung

Datum

Ort

Anmeldung

Anmeldeschluss

Weitere Infos

30. Zürcher Silvesterlauf 2006

10. Dezember 2006

Stadtzentrum Zürich

unter www.silvesterlauf.ch | Ausschreibungen sind in den meisten Zürcher Migros Filialen erhältlich.

25. November 2006

www.silvesterlauf.ch

SILVESTERLAUF | ZUSCHAUERINFOS

Hightlights am Zürcher Silvesterlauf

Start | Ihr Kinderlein kommet…
Um 12.00 Uhr startet die Kategorie Familie und um 12.40 resp. 12.50 Uhr starten die ganz Kleinen in der Va/Ki, Mu/Ki-Kategorie. Viele Emotionen sind auf kleinen Kindergesichtern abzulesen. Der Start befindet sich beim Stadthausquai.

Elite | Spannende Duelle
Um 14.45 startet die Elite Männer resp. Elite Frauen. Elite-LäuferInnen aus der Schweiz, Europa und Afrika liefern sich Lauf-Duelle vom Feinsten.

Rennweg | Weihnachtsstimmung vom Feinsten
Ab 18.00 Uhr wird der weihnachtlich beleuchtete Rennweg von den Volkslaufkategorien in Beschlag genommen. Stimmige Laufemotionen in der Winterdämmerung…

Weihnachtsbeleuchtung | Die Bahnhofstrasse in neuem Glanze
Die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung wurde 2005 durch moderne Lichtsäulen ersetzt. Die Säulen verzaubern künftig Zürichs bekannteste Einkaufsmeile.

Ziel | Spitzenduelle im Herzen von Zürich
Zieleinlauf der Elite Frauen und Männer ab 15.09 Uhr bzw. 15.14 Uhr in der Fraumünsterstrasse (hinter dem Stadthaus).

Post-Cup | Das Finale
Die Schweizerische Post und Swiss Runners führen in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Leichtathletik-Verband den Post-Cup durch. Damit soll die Schweizer Läuferelite gefördert und die Konkurrenz unter den Schweizer Top-Läuferinnen und -Läufern belebt werden. Die erzielten Resultate präsentieren sich in einem einfachen Punkteranking nach dem Vorbild anderer Sportarten wie beispielsweise in der Formel 1.

Beim Post-Cup 2006 werden sechs Rennen bei den Männern und sieben Rennen bei den Frauen gewertet. Beim Finale vom 10. Dezember anlässlich des Zürcher Silvesterlaufes werden doppelte Wertungspunkte vergeben. Wer am meisten Punkte sammelt, ist Sieger bzw. Siegerin des Post-Cups 2006. Insgesamt gibt es beim Post-Cup Preisgelder in der Höhe von 60'000 Franken zu gewinnen. Mit diesem nationalen Laufwettbewerb möchte die Post ambitionierte Schweizer Läuferinnen und Läufer fördern und einen finanziellen Anreiz schaffen, sodass Athletinnen und Athleten vermehrt auf die Karte Laufsport setzen.

Weitere Informationen zum Post-Cup unter www.post-cup.ch

Quelle: www.silvesterlauf.ch

(alle Angaben ohne Gewähr)


^^^ nach oben