Messe – Wohn-Raum und Immobilien Herbstmesse Bern 2006 | Renovieren, Einrichten und Umbauen

Das grösste «Zuhause» der Schweiz
wohn-raum 2006 | BEA bern expo
5. Messe für Wohnkultur und Bauideen

immobilien-herbstmesse 2006
BEA bern expo AG

Die Publikumsmesse «wohn-raum», Messe für Wohnkultur und Bauideen, richtet den Fokus auf die Bereiche Einrichten, Renovieren und Umbauen. Rund 200 Aussteller zeigen auf 25'000 m2 Inspirationen und Beispiele, wie das eigene Zuhause gestaltet werden kann. Parallel zur wohn-raum findet vom 16. – 19. November 2006 auf dem Gelände der BEA bern expo AG die zweite immobilien-herbstmesse statt.

Die Highlights der wohn-raum 2006

Ofenraritäten aus Mozarts Zeiten
Im Jahr 2006 wird der 250. Geburtstag von Mozart gefeiert. Die auf die Restaurierung antiker Öfen spezialisierte Firma Perler & Co. aus Wabern zeigt an der diesjährigen Sonderaus-stellung exklusiv zwei originale Gussöfen mit den Baujahren 1885 . Beide Öfen sind mit verschiedenen, klassischen Musikern und Instrumenten verziert.

Kräftemessen der jungen Einrichtungsbranche in Bern
Nach dem Auftakt im 2005 finden die
2. Schweizer Jugendmeisterschaften der Berufe: Innendekorateur, Innendekorations-näherinnen und Sattler in Bern an der wohn-raum statt. Interieur-suisse verzeichnet einen regen Zulauf an Anmeldungen (39 Berufsleute aus der ganzen Schweiz). So viele sind bereit, sich mit jungen Berufskollegen «Zahn um Zahn» zu messen. Ausgewiesene Branchen-Juroren aus der ganzen Schweiz werden die Leistun-gen der Kandidaten beurteilen und anschliessend mit entsprechendem Diplom und Medaillen auszeichnen. Die prämierten qualifizieren sich automatisch für die Europameisterschaften im 2007 in Österreich.

Kunst in seiner schönsten Form
Vereinigung Künstler und Kunstfreunde Bern

Rund 50 Künstler/-innen aus der ganzen Schweiz präsentieren ihre Skulpturen, Gemälde und andere Kunsterzeugnisse als Sonderausstellung im Foyer 200 und in der Halle 200. Die vielseitigen Objekte können auch gekauft werden.

Holz in Bestform
An der wohn-raum 2006 rücken die Schweizer Produzenten, Verarbeiter und Händler von Holz ihr Material gemeinsam mit dem Förderprogramm ‹holz 21› des Bundesamtes für Umwelt BAFU ins beste Licht. Die Dialogplattform Holz will all jene für das Naturmaterial gewinnen, die ein so schönes wie gesundes Eigenheim bauen und ein ebensolches Wohnumfeld gestalten möchten. Die Dialog-Plattform Holz befindet sich an der Messe in Halle 220, Stand D 021.

MESSE INFORMATIONEN

wohn-raum 2006
11. – 19. November 2006

Montag bis Freitag: 11.00 – 19.00 Uhr
Samstag/Sonntag: 10.00 – 18.00 Uhr
Eintritt ab 17.00 Uhr gratis

Weitere Informationen:

www.wohn-raum.ch

(Alle Angaben ohne Gewähr)

immobilien-herbstmesse 2006
16. – 19. November 2006

Donnerstag und Freitag: 11.00 – 19.00 Uhr
Samstag/Sonntag: 10.00 – 18.00 Uhr
Eintritt ab 17.00 Uhr gratis

Weitere Informationen:

www.immobilien-herbstmesse.ch

(Alle Angaben ohne Gewähr)

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

wohn-raum Messe 2006 | Bern
immobilien-herbstmesse 2006 | Bern
BEA Bern Expo

Naturnaher Lebensraum für Mensch und Tier
An der diesjährigen Wohnraum-Ausstellung zeigt Ökolüthi mit Partnern einen Naturgarten-Teil angrenzend an einen Wohnraum. Damit soll verdeutlicht werden, dass der Garten auch ein gestalteter Wohnbereich ist, der mit dem Haus und der Umgebung eine harmonische Einheit bilden soll.

Inspirationen für Ihr «à-la-carte» Badezimmer
Spätestens beim Besuch der Sonderschau «Badewelten» an der wohn-raum wird bewusst, wie ein stilvolles Bad gestaltet werden kann. Die Mitgliedgeschäfte der BadeWelten Genossenschaft zeigen in einer eindrücklichen Schau, was sie unter Badberatung und Badplanung verstehen. Gleichzeitig überzeugen sie mit ihren Bad-Ideen, die sie in fünf Bädern und zwei Gäste-WCs den Messebesuchern zeigen.

Herbstzauber und mehr...
Was 2005 erstmals erfolgreich begonnen hat, wird in diesem Jahr erneut durchgeführt und zum Teil sogar ausgebaut. Der Garten mit seinen bunten Facetten bildet eines der zentralen Themen. Natursteinmauern, verschiedene Garten- und Balkonkreationen, Innenbegrünungen, Möbel und Beleuchtungen werden die Besucher an der Herbstausstellung überraschen. Ein riesiges Bouquet an Inspirationen rund um Garten und Balkon erwartet die Besucher. Fachleute stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Feilschen erlaubt...
Börsen gehören zur wohn-raum wie etwa die neusten Kücheneinrichtungen. Für Sammler und Liebhaber sind sie gedacht, die beiden vielseitigen Börsen. An der Berner Mineralien- und Fossilienbörse und an der Spielzeugbörse kommen Besucher voll auf ihre Rechnung. Feilschen ist übrigens erlaubt. Ein Vergnügen erster Güte.

Die Spielzeugbörse
Samstag, 11. und Sonntag, 12. November 2006
10.00 bis 18.00 Uhr | Gebäude 1, Halle 120

Die Berner Mineralien- und Fossilienbörse
Sonntag, 12. November 2006
10.00 bis 18.00 Uhr | Gebäude 1, Halle 130

BEDA’06: Der BERNER DESIGN AWARD nominiert
Im Rahmen der wohn-raum wird der mit 10'000 Franken dotierte Förderpreis für innovatives Design vergeben. Die attraktive Plattform für Designschaffende aus dem Espace Mittelland zieht immer mehr hochkarätige Designschaffende an. An der Sonderschau in der Halle 210 werden die 18 nominierten Projekte übersichtlich präsentiert und ausgestellt. Höhepunkt ist die Preisverleihung des BERNER DESIGN AWARD BEDA’06, welche am Freitag, den 17. November 2006 stattfindet und öffentlich ist.

Sonderausstellung: Wohnen im Kanton Bern
Wohnen und Leben im Kanton Bern. Endlich daheim.
Der Kanton Bern ist ein attraktiver Wohn- und Lebensstandort. Er überzeugt durch seine Vielfältigkeit und eine hohe Lebensqualität, die weit bekannt ist. Warum sind das Leben und das Wohnen schöner im Kanton Bern? Dies zeigt die Ausstellung an der wohn-raum 2006.

Quelle: www.wohn-raum.ch | www.immobilien-herbstmesse.ch

VERWANDTE THEMEN

» Expovina
» Bauen & Modernisieren
» GiardinaZÜRICH
» Habitat et Jardin Lausanne
» Auto Salon Genf
» Auto Zürich Car Show
» Swiss-Moto – Motorradmesse
» HDTV «High End für das Auge»

INHALTSVERZEICHNIS

» Themenübersicht

ANZEIGEN


<< zurück


^^^ nach oben