Auto-Salon Genf 2005: 75. Automobilsalon in Genf - Internationaler Auto-Salon

75. Automobilsalon in Genf
Eine kleine Gruppe von Auto-
verrückten organisierte 1905 die «Erste Schweizerische Automobil- und Fahrradausstellung». Nun, 100 Jahre und 75 Ausstellungen später werden bis zum 13. März 2005 über 700'000 Besucher und rund 6000 Journalisten aus der ganzen Welt erwartet. Gespannt auf die vielen Neuheiten der weltweiten Auto-industrie.
Zu diesem Jubiläum wurden die Aussteller aufgefordert, ihre Geschichte, ihr Image und ihre künftigen Ambitionen auf ihrem Stand zu präsentieren. So erfährt man hier nicht nur alles über die vielen Welt- und Europa Premieren im Autobau sondern auch Einzel-heiten über 100 Jahre automobilen Fortschritt.

>> zum Artikel «Salon 2007»

Am 3. März startete in Genf der 75. Auto-mobilsalon. Nicht nur die Schweizer Importeure hoffen, dass sich die Neuheiten-schau belebend auf das Geschäft auswirken wird. Alternative Konzepte wie Hybrid-antrieb, Erdgas oder Wasserstofftechnik zeigen den Weg ins nächste Jahrhundert. Neben den grossen Konzernen bietet die Ausstellung auch kleineren Unternehmen eine internationale Plattform.Zum Beispiel dem «Senso», die neuste Kreation aus dem Hause Rinspeed. Der 3-Sitzer mit Erdgasmotor «spürt» den Fahrer. Dahinter steckt eine Sensorik-Idee, die von den Universitäten Zürich und Innsbruck entwickelt wurde und nun erstmals in einem Auto integriert wird. Senso reagiert dank Kamera, Uhr und Bordcomputer auf die Stimmung des Fahrers: fährt er aggressiv, strömt Vanille-Mandarinen-Duft aus Düsen, der Innenraum wird mit beruhigenden Mustern beleuchtet. Zeigt er hingegen Ermüdungserscheinungen, kommen ein Zitrus-Grapefruit-Duft, anregende Farben und Muster zum Einsatz.

Neues aus Europa und der Welt.
Am Lac Léman ist natürlich noch viel mehr zu sehen. Über 50 Welt- und Europapremieren werden erwartet. Eines der vielen Highlights ist bestimmt der neue Passat von VW. Oder der neue Dreier von BMW, den die Konkurrenz aus München in Genf enthüllen wird. Mercedes stellt seiner A-Klasse nun eine etwas grössere B-Klasse zur Seite und zeigt erstmals in Europa die neue M-Klasse. Schnelle Sonnenfreunde wird der neue 911 Cabrio von Porsche begeistern. Alle grossen Konzernmarken zeigen sich von ihrer besten Seite. So präsentiert Audi die neue Version des TT zum 25-jährigen Bestehen des Quattro.
Die Franzosen zeigen ebenfalls interessante Neuheiten. So präsentiert Citroën mit dem C6 die erste Oberklasse-Limousine seit dem XM und das neue Kleinwagentrio C1, 107 und Aygo.

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

Int. Automobilsalon Genf
Seat - Schweiz
Lancia - Schweiz
Subaru - Schweiz
Jaguar - Schweiz
Fiat - Schweiz
Rinspeed
Nissan - Schweiz
«erdgasfahren.ch»

«Senso» von Rinspeed, mit Erdgas betrieben
Lancia, schon damals mit Stil Subaru – Symmetrical AWD
Jaguar E-Type: Gestern, Heute und Morgen Fiat Idea und Fiat Panda
Seat Leon Prototyp Nissan 350Z Roadster und Nissan Murano
Geländewagen Studie von Nissan Volvo – Power und Eleganz
AUTOSALON GENF | MESSE-INFOS 2005
Messe 75. Internationaler Auto-Salon Genf

Datum

3. bis 13. März 2005

Veranstaltungsort

PALEXPO in Genf
Öffnungszeiten Montag – Freitag 10 bis 20 Uhr
Samstag – Sonntag 09 bis 19 Uhr
Eintrittspreise Erwachsene CHF 12.–
Kinder von 6 bis 16 Jahren
und AHV-Bezüger CHF 7.–
Gruppen (mehr als 20 Personen mit Begleitung) CHF 7.– /Person
Weitere Infos

www.salon-auto.ch

(alle Angaben ohne Gewähr)

Fiat kündigt mit dem neuen Croma die Rückkehr in die Mittelklasse an und Alfa zeigt mit dem 157 und dem GTV-Nachfolger Brera gleich zwei automobile Schönheiten. Ferrari startet mit dem neuen F 430 Spider einen neuen Angriff auf die Portemonnaies der europäischen Topverdiener.
Die Briten zeigen Neuheiten und Geschichte ihrer Traditionsmarke Jaguar E.
Voller Erwartungen blickt man natürlich auch auf die USA und in den Fernost, bis hin zu aufstrebenden Koreaner mit Daewoo und Hyundai.

Einen ersten Augenschein nehmen Sie hier im Panorama Journal mit den spektakulären 360 Panorams.

Viel Vernügen.

(Text: Reto Meienberg)


^^^ nach oben