Rock the Ballet im Schiffbau Zürich | Tickets, Infos und Fotos – Schauspielhaus Zürich
Rock the Ballet im Schiffbau Zürich
3. bis 22. März 2009

«Rock the Ballet» starring Rasta Thomas and featuring the amazing boys of dance.
Was das Publikum hier sieht, stellt das Ballett im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf.
Die USA scheint wahrhaftig in Aufbruchstimmung zu sein. Weg von festgefahrener Tradition. Mut zu Neuem. «Yes we can!» Und Zürich zieht mit. Das Schauspielhaus erteilt erstmals einem Veranstalter das Gastrecht. Die benachbarten Veranstalter und Besitzer der Maag MusicHall mieten die Halle 1 im Schiffbau für einen besonderen Leckerbissen: Direkt aus New York ist eine der aufregendsten jungen Tanz-Compagnien zu sehen: «Rock the Ballet» ist faszinierender Tanz aus den USA, der Ballett mit neuen Tanzstilen gekonnt und äusserst einfallsreich mischt.

Die sieben Tänzer haben alle in den grossen klassischen Compagnien getanzt, haben in Broadway- und in Hollywood-Produktionen mitgewirkt oder sind in dem amerikanischen TV-Hit «So you think you can dance» aufgetreten. Ihre Bandbreite und Tanztechnik ist umfassend und unglaublich: Sie kombinieren das klassische Ballett mit Hip-Hop, Jazz- und Stepptanz bis hin zu klassischen Broadway-Choreographien. – In den USA sind die Tänzer von «Rock the Ballet» die gefragten Stars. Bei ihrem ersten Europaauftritt vergangenen Sommer in Hamburg spielten sie Abend für Abend vor ausverkauften Rängen.

Das breitgefächerte Repertoire der Tanzstile von «Rock the Ballet» dokumentiert sich auch in der Musik, nach der die Compagnie tanzt: auf der einen Seite Chansons von Jaques Brel, klassische Broadway-Melodien und Songs von Frank Sinatra – auf der anderen heisse Rhythmen von James Brown, Prince, Michael Jackson und Queen. Jeder Tanz erzählt eine Geschichte – einfühlsam und humorvoll, sinnlich und doch voller Energie.

Der Choreograph und «Kopf der Truppe», Rasta Thomas, ist selbst ein Ausnahmetalent. Der Amerikaner begann seine Ausbildung an der renommierten Kirow Academy, wo der damalige Direktor Oleg Vinogradov schnell auf ihn aufmerksam wurde. Bereits im Alter von 12 Jahren trat er in einem russischen TV-Special mit den Stars des Kirow Balletts auf – sehr ungewöhnlich für einen Amerikaner, denn an jungen Talenten mangelt es Russland ja beileibe nicht. 1995 wurde er Mitglied des «Jeune Ballet de France». Doch er entschloss sich, nicht mehr an einer festen Compagnie zu arbeiten. Mit seinem Repertoire aller klassischen Rollen für männliche Tänzer aus Don Quixote, Giselle, Schwanensee, Der Nussknacker oder Le Corsaire gastierte er u.a. beim Imperial Russian Ballet, dem Washington Ballett, dem Inoue Ballet of Japan, der Lar Lubovitch Dance Company und dem American Ballet Theatre und gab 2005 auch sein Broadway Debüt.

Doch auch diese Welt wurde ihm zu eng. 2007 gründete er seine eigene Compagnie – er wollte das gesamte Spektrum des Tanzes auf die Bühne bringen. Seitdem arbeitet er ausschliesslich mit jungen Tänzern, die nichts anderes wollen als «Tanz leben und Tanz atmen». Rasta Thomas und seine Tänzer sind so virtuos, dass es einem vorkommt, als sei die Schwerkraft aufgehoben. Das New Yorker Publikum hielt es vor Begeisterung nicht mehr auf ihren Sitzen und die «New York Times» urteilte «Dance at its best!».

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL
Rock the Ballet | Schiffbau Zürich
Schauspielhaus Zürich
ROCK THE BALLET | FACTS
Theater
Spieldaten
Spieltage
Preise
Sitzplätze
Schiffbau Halle 1, Schiffbaustrasse 4, 8005 Zürich
3. – 22. März 2009
Dienstag bis Sonntag
CHF 79.– bis 109.–
666
Tickets

ticketportal.ch

Weitere Infos

www.rocktheballet.ch

(alle Angaben ohne Gewähr)

VORSTELLUNGEN
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Samstag
Sonntag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Samstag
Sonntag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Samstag
Sonntag
Sonntag
03.03.09, 19.30 Uhr, Preview
04.03.09, 19.30 Uhr, Premiere
05.03.09, 19.30 Uhr
06.03.09, 19.30 Uhr
07.03.09, 15.00 Uhr
07.03.09, 19.30 Uhr
08.03.09, 15.00 Uhr
08.03.09, 19.30 Uhr
09.03.09, spielfrei
10.03.09, 19.30 Uhr
11.03.09, 19.30 Uhr
12.03.09, 19.30 Uhr
13.03.09, 19.30 Uhr
14.03.09, 15.00 Uhr
14.03.09, 19.30 Uhr
15.03.09, 15.00 Uhr
15.03.09, 19.30 Uhr
16.03.09, spielfrei
17.03.09, 19.30 Uhr
18.03.09, 19.30 Uhr
19.03.09, 19.30 Uhr
20.03.09, 19.30 Uhr
21.03.09, 15.00 Uhr
21.03.09, 19.30 Uhr
22.03.09, 15.00 Uhr
22.03.09, 19.30 Uhr
BIOGRAFIEN DER MITWIRKENDEN
Rasta Thomas (Künstlerischer Leiter / Tänzer)
Rasta Thomas stammt aus Californien – er begann seine Ausbildung an der renommierten Kirow Academy in Washington D.C., wo der damalige Direktor Oleg Vinogradov schnell auf ihn aufmerksam wurde. Bereits im Alter von 12 Jahren trat er in einem russischen TV-Special mit den Stars des Kirow Balletts auf. Er gewann zahlreiche Wettbewerbe, u.a. als jüngster Teilnehmer der «Paris International Ballet Competition» oder im Alter von 16 Jahren die Goldmedaille der «Jackson International Ballet Competetion». 1995 wurde er Mitglied des «Jeune Ballet de France». Als Gasttänzer trat er u.a. mit dem «Kirow Ballett» in Russland, dem «Joffrey Ballet» in Chicago, der Lar Lubovitch Company, dem American Ballet Theatre, oder dem «Bejing Central Ballet» in China auf. Sein Repertoire umfasst alle klassischen Rollen für männliche Tänzer, z.B. «Don Quixote», «Giselle», «Schwanensee», «Der Nussknacker» oder «Le Corsaire». 2005 gab Rasta sein Broadway Debüt in der Hauptrolle des Eddie in Twyla Tharp‘s «Movin Out». Er tanzte in diversen Fernsehproduktionen sowie in dem Film «One Last Dance» mit Patrick Swayze. Rasta Thomas gründete 2007 seine eigene Company. Er ist Choreograph und künstlerischer Leiter der «Amazing Boys of Dance».

Adrienne Canterna (Mitarbeit künstl. Leitung / Tänzerin)
Die 25-jährige Adrienne Canterna absolvierte ihre Ausbildung an der Kirow Academy in Washington D.C. Als Tänzerin trat sie in den USA, Europa, Australien und Asien auf, u.a. als
Gamzatti in «La Bayadere», als Kitri in «Don Quixote» oder als Zuckerfee im «Nussknacker». Sie arbeitete u.a. am «Universal Ballet» in Seoul, Korea, dem «Washington Ballet» oder dem zeitgenössisch ausgerichteten «Complexions Contemporary Ballet». Sie war Gast bei der «Gala des Étoiles» in Montreal, Kanada, und trat als Solistin bei Placido Domingos «Tribute to the Washington Opera» auf. Adrienne arbeitet auch als Choreographin und Lehrerin. Sie ist Gründerin von «American Dance Artists», einer Compagnie nationaler und internationaler junger Tänzer. Gemeinsam mit Rasta Thomas ist sie die künstlerische Leiterin der «Amazing Boys of Dance» und «Pretty Girls of Dance».

Albert Blaise Cattafi (Tänzer)
Begann im Alter von fünf Jahren mit dem Tanzen. Er besuchte die Schule von Kelly Allen «For Dancers Only» sowie die renommierte «Joffrey Ballet School» in New York und arbeitete mit bekannten Choreographen wie Ray Leeper oder Mia Michaels. Er war Solist beim «Urban Ballet Theatre» in New York sowie bei der amerikanischen und europäischen Tour von «A Few Good Men ... Dancing». Am Broadway trat er bei der Gala zur Verleihung des «Astaire Awards» sowie vor kurzem in der Rolle des Toto in der Wiederaufnahme von «The Wizard of Oz» auf.

Anthony Colantone (Tänzer)
Stammt aus Youngstown in Ohio, wo er im Alter von 14 Jahren seine Tanzausbildung begann. Gleich nach seiner Ausbildung bei der «Denise Wall’s Dance Energy» in Virginia Beach wurde er Mitglied des Harrison Opera House in Norfolk, Virginia, wo er schnell zum ersten Tänzer in «A Time to Dance» avancierte. 2006 gewann der den zweiten Preis des Tanzwettbewerbs NYCDA’s (New York City Dance Alliance) und hatte die einmalige Chance, am Sadlers Wells Theatre in London aufzutreten.

Craig DeRosa (Tänzer)
Der 20-jährige Craig DeRosa stammt aus Long Island, New York. Er gehörte zu den Finalisten der US-Fernsehshow «So you think you can dance» und zur Cast in Disney’s «High School Musical II». Er tourte durch Europa mit dem «Odyssey Dance Theatre», war Mitglied der Compagnie «SoulEscape» unter der Leitung von Justin Giles und der «Evolution Dance Company» unter der Leitung von Mark Meisner. Craig arbeitet auch als Choreograph und Lehrer überall in den USA.

Michael Keefe (Tänzer)
Michael Keefe begann noch als Kind seine Ausbildung bei «Kerry Smiths Academy of Dance Arts» in Norwood, Massachusetts. Später studierte er beim «Massachusetts Youth Ballet» und in New York City an der «Tisch School for the Performing Arts». Michael war erfolgreich in zahlreichen Wettbewerben, u.a. gewann den „Mr. Headliners 2005“ und nahm am Tanzwettbewerb der NYCDA’s (New York City Dance Alliance) teil. Er war Tänzer bei diversen Videoproduktionen, z.B. mit der Pop und R’n’B-Sängerin JoJo, und trat beim New York City Fringe Festival auf.

Robbie Nicholson (Tänzer)
Robbie Nicholson stammt aus Fredericksburg, Virginia. Er begann seine Karriere am Broadway, wo er zwei Jahre zum Ensemble von «The Music Man» gehörte. Während dieser Zeit trat er ebenfalls bei der Verleihung der «Tony Awards» auf und war Gast in «The Today Show» und in der «Rosie O’Donnell Show». 2006 gewann er die US-amerikanische Talentshow «American Dance Idol». Robbie ist gerade zurück aus Japan, wo er im Disney Resort Tokio in der klassischen amerikanischen Show «Encore!» auftrat. Robbie Nicholson ist Mitglied der Compagnie «American Dance Artists».

Marshea Kidd (Zweitbesetzung)
Marshea tanzt bereits seit seinem dritten Lebensjahr. Als junger Tänzer war er bei vielen der
«Kid Songs»-Videos, einer erfolgreichen US-Produktion von DVD’s, CD’s und Videos, speziell für Kinder, dabei. Er gehörte zur Besetzung von Debbie Allens «Pepito’s Story» und gewann zahlreiche Tanzwettbewerbe. Vor kurzem tanzte er als Solist bei der Royal Caribbean Cruise Line.

Mel Howard (Produzent)
Der Produzent Mel Howard hat viele seiner Shows nach Europa gebracht, die vom Publikum gefeiert wurden. Dazu gehört die mit dem Tony Award ausgezeichnete Produktion «Black And Blue», «Shirley MacLaine LIVE!» und «Wild Women Blues» mit der wunderbaren Linda Hopkins oder die Broadwayfassungen von «Ain‘t Misbehavin» und «Tango Pasion».

William Cusick (Video Design)
Der Amerikaner William Cusick kreiert seine Video-Projektionen für anspruchsvolle Bühnenprojekte. Am Broadway arbeitete er u.a. für «The Coast of Utopia» (Vivian Beaumont, Lincoln Center Theater). Off-Broadway-Produktionen waren u.a. «Arjuna‘s Dilemma» (Brooklyn Academy of Music, «The Clean House» (Mitzi Newhouse, Lincoln Center Theater) oder «Apostasy» (Urban Stages). Von 2007 bis 2009 gehörte er zum Team der des HERE Arts Center für das Theaterprojekt «WATER». Aber auch bei Film und Fernsehen ist er erfolgreich, z.B. bei «Little Miss Sunshine», «Everything Is Illuminated», and «Law & Order: Criminal Intent». William Cusick gewann 2007 den «American Theater Wing‘s Henry Hewes Design Award» für «The Coast of Utopia». Er gehört zum Kreativteam des Musicals «Der Schuh des Manitou», welches im Dezember 2008 in Berlin Premiere hat.

(Quelle: www.rocktheballet.ch)

THEMENAUSWAHL

KONZERTE | Konzertkalender
MESSEN | Messekalender
SPORT | Veranstaltungskalender
MUSICALS & SHOWS | Kalender
INHALTSVERZEICHNIS | Übersicht

AKTUELL | EMPFEHLUNGEN


^^^ nach oben