Paolo Nutini Konzert im Volkshaus Zürich | Tour-Infos, Konzert-Tickets und Fotos der Paolo Nutini Konzerte in der Schweiz

Paolo Nutini | Volkshaus Zürich

Gesegnet mit gutem Aussehen und einer grossartigen Stimme
Er ist kaum 20, bereits ein begnadeter Songwriter und grossartiger Sänger. Paolo Nutini gilt in seiner Heimat Schottland als einer der besten. Seine Songs sind perfekt auf den Punkt gebrachte Kompositionen mit ohrgängigen Melodien. Seine Stimme ist voller Soul und erinnert entfernt an die Energie des frühen Sting, die Soulkraft eines jungen Joe Cockers oder die Eleganz der großen Rhythm & Blues-Crooner der 70er. Und was besonders die weiblichen Fans überzeugen dürfte: er sieht auch noch verdammt gut aus. Am Montag, dem 4. Juni 2007 wird er sich im Volkshaus Zürich von seiner besten Seite zeigen können.

«He’s got the looks, he’s got the voice and he’s got the songs.» Music Week
Trotz des italienischen Namens ist die Familie Nutini in Paisley verwurzelt, wo sie seit mindestens vier Generationen lebt. Paolos Urgroßvater eröffnete 1914 einen Fish’n’Chips-Imbiss, den heute die Eltern führen. Neben der täglichen Arbeit am Frittiergerät gab es allerdings auch viel Musik. Sein Großvater, dem übrigens der Song Autumn gewidmet ist, brachte ihm die schottischen Folk-Songs der Corries bei und sang mit Vorliebe Arien aus den Opern von Verdi und Puccini. Über seinen Vater kam die Musik der Drifters und anderer Rock’n’Roller auf ihn hernieder, und zwischen den Wet Wet Wet-Alben seiner Tante fand er ein Album von Ray Charles, das Paolo sofort liebte. Ein Priester aus der Nachbarschaft besuchte die Nutinis regelmäßig, um auf ihrem Klavier einen zünftigen Boogie Woogie zu spielen, und als Paolo mit neun Jahren das erste Mal Elton Johns »Your Song« hörte, wünschte er sich, eines Tages selbst einen solchen Song schreiben zu können. Soweit eine klassische Geschichte, aber auch modern: denn statt die ersten Gesangsübungen mit einem Besenstiel vor dem Spiegel abzuleisten griff er zur Karaoke-Maschine.
LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

Paolo Nutini – Homepage
Good-News – Konzerte
Ticket Corner –Tickets
Volkshaus Zürich

PAOLO NUTINI | TICKETS & KONZERT-INFOS
Act / Interpret Paolo Nutini | Aktuelles Album: These Streets (Warner)

Konzert-Daten

Montag, 4. Juni 2007, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Volkshaus Zürich
Tickets | Vorverkauf Online Tickets über «TicketCorner»,
oder per Tel.: 0900 800 800 (CHF 1.19/min.)
sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Weitere Infos

www.goodnews.ch

(alle Angaben ohne Gewähr)

Eine Cousine überredete ihn schließlich, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Nein, er gewann nicht den Contest, aber die Herzen aller anwesenden Mädchen. Grund genug, weiterzumachen. »Obwohl ich damals eigentlich nur Fußball im Kopf hatte. Das Singen war nur so zum Spaß.« Alles wurde ein bißchen ernster, als er mit 15 Jahren eine CD mit seiner Schule aufnahm. Als es ein Schulkonzert in der Stadthalle von Paisley gab, sah ihn Brendan Moon, der ihm sofort einen Managervertrag unter die Nase hielt. Paolo lernte Gitarre und brachte sich bei, wie man Songs schreibt. Aber er musste auch auf die Suche nach seiner eigenen Stimme gehen. «Wir haben einige Stile ausprobiert, und nichts davon fühlte sich wirklich richtig an,» erzählt er. «Also versuchten wir uns an klassischem Songwriting zu orientieren, und ich entdeckte, dass meine Stimme diesen rauen, souligen Klang hat. Ich begann, den Gesang anderer Sänger nachzuvollziehen und mit meiner eigenen Stimme zu experimentieren, und fand schließlich meinen eigenen Ausdruck. Ich glaube, so fangen die meisten an: Herumprobieren und sich nicht drum zu scheren, ob man auf die Nase fällt.» Zu seinem neuen Album «These Streets» meint der junge Künstler: «Die Songs beschreiben die letzten drei Jahre. Gute Gefühle, schlechte Gefühle, neue Schuhe, Lügen, die erzählt wurden, alles mögliche. Es ist ein Album wie ein Tagebuch. Aber ich denke, auch andere können die Gefühle gut verstehen.» Es ist ein langer Weg in kurzer Zeit gewesen, den Paolo Nutini gegangen ist: Von der Frittenbude auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Aber es ist erst der Anfang der Geschichte eines der vielleicht überzeugendsten und erfolgreichsten Popsängers der kommenden Jahre. Am Montag, dem 4. Juni 2007 wird man sich im Volkshaus Zürich davon überzeugen können.

Quelle: www.goodnews.ch


^^^ nach oben