Lionel Richie Konzert im Hallenstadion Zürich | Konzert Tickets Schweiz Fotos und Tour-Infos für Lionel Richie Konzerte

Lionel Richie | Hallenstadion Zürich

Soul-Pop mit Herz
Nachdem sich Lionel Richie Ende 1981 dazu entschloss, aus der Supergruppe The Commodores («Three Times A Lady», «Easy», «Brick House») auszusteigen, wurde er in der Folge zu einem der gefragtesten und bekanntesten Solokünstler der Achtzigerjahre. Zusammen in derselben Liga mit Michael Jackson und Prince wurden seine Hits wie «All Night Long (All Night)», «Say You, Say Me», «Truly» oder «Dancing On The Ceiling» am Radio und Fernsehen rauf und runter gespielt – insgesamt 13 Top Ten-Hits konnte er zwischen 1981 und 1987 verbuchen, wobei fünf davon Nummer-Eins-Singles waren. Von 1987 bis 1996 nahm sich der 1949 in Tuskegee, Alabama, geborene Sänger eine lange Auszeit, um danach mit modernem Soundkleid wieder in der internationalen Szene mitzumischen.

Seither veröffentlicht Lionel Richie – wenn auch nicht ganz so erfolgreich wie zu den Spitzenzeiten – hervorragend produzierte und eingängige Alben im Pop-, Soul- und R&B-Bereich, was dazu geführt hat, dass seine unverkennbare und warme Stimme in den letzten Jahren wieder häufiger am Radio zu hören ist. Am Samstag, 28. April 2007 (20 Uhr) tritt der Amerikaner im Zürcher Hallenstadion auf. Ein Abend voller Hits ist dann angesagt.

Lionel Richie gehört zu den erfolgreichsten Musikern der Musikgeschichte
Die Geschichte von Lionel Richie ist eng mit dem Label Motown und dem Musikgenre Soul verbunden. Im Jahr 1970 kam Richie zum Motown-Label, nachdem er mit den Commodores als Saxofonist, Sänger und Songwriter während dreier Jahre durch den Süden der USA getourt war. Die Commodores spielten zu Beginn ihrer Karriere bläserlastige Dance-Funk-Instrumentalmusik, die nach dem Zuzug von Lionel Richie abwechslungsreicher wurde. Mit den Commodores feierte Lionel Richie grosse Erfolge wie «Easy», «Sail On», «Three Times A Lady» und «Still», die der Truppe zum erfolgreichsten Motown-Act der Siebzigerjahre verhalf.

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

Lionel Richie – Homepage
Good-News | Konzerte
Hallenstadion Zürich

LIONEL RICHIE | TICKETS & KONZERT-INFOS
Act / Interpret Lionel Richie | «Coming Home»

Konzert-Daten

Samstag, 28. April 2007, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Hallenstadion, Zürich

Information an alle Good News-Hallenstadion Konzertbesucher!
Seit der Wiedereröffnung des Hallenstadions ist zu beachten, dass die Sitzplätze von den Stehplätzen getrennt sind.

Was bedeutet das für Sie als Konzertbesucher?

Für alle Good News Konzerte im Hallenstadion müssen Sie sich neu bereits beim Kauf des Tickets für einen Steh- oder einen nummerierten und daher reservierten Sitzplatz entscheiden. Ein Wechsel vor Ort ist nicht mehr möglich.
Je früher Sie den Vorverkauf nutzen, desto grösser wird die Chance sein, Ihren Wunsch-Sitzplatz zu ergattern.

Tickets | Vorverkauf Online Tickets über «TicketCorner»,
oder per Tel.: 0900 800 800 (CHF 1.19/min.)
sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Weitere Infos

www.goodnews.ch

(alle Angaben ohne Gewähr)

Im Jahr 1982 löste sich die Gruppe auf – zu diesem Zeitpunkt war Lionel Richie aber bereits schon einen Schritt weiter: Er hatte eine Solokarriere lanciert, die bis heute zu den märchenhaften Erfolgsgeschichten der Popmusik gehört. 70 Millionen verkaufte Alben, fünf Grammys, ein Oskar, ein Golden Globe und diverse American Music Awards gehen auf das Konto des Sängers, der von 1978 (mit «Three Times A Lady») bis 1986 (mit «Say You, Say Me») jedes Jahr einen Nummer-Eins-Hit in den Charts hatte – das hat ausser ihm bislang kein anderer Musiker geschafft! Auch wenn Songs wie «Hello» und «All Night Long» zu Markenzeichen für das «Unternehmen» Lionel Richie geworden sind, darf man natürlich seine Mitarbeit an der US-Hymne «We Are The World» für das Live Aid-Spektakel nicht vergessen, denn mit dieser Komposition (die er zusammen mit Michael Jackson schrieb) hat sich der charmante Sänger in das Geschichtsbuch der Musik eingetragen. Ende der Achtzigerjahre drehte sich plötzlich der Wind, und Richie bekam diese Wende mehr als nur zu spüren. In der Öffentlichkeit wurden Plagiatsvorwürfe laut, im Privatleben zerbricht seine langjährige Ehe und eine Stimmbanderkrankung forderte mehrere Operationen – somit zog sich Lionel Richie für einige Jahre aus dem Rampenlicht zurück. Da das Label Motown längst Geschichte war, unterschrieb der Künstler einen Vertrag bei Mercury (heute: Universal Music), der ihm für fünf Alben insgesamt 30 Millionen Dollar garantierte. Die ersten beiden CDs «Louder Than Words» und «Time» waren Achtungserfolge, die wieder auf den Namen Lionel Richie aufmerksam machten – erst im Jahr 2000 zeigte er mit dem Album «Renaissance», dass er noch immer viel Seele in seine Songs einbringen kann, ohne dabei Berührungsängste zu haben, dem Soul ein zeitgemässes Gewand anzuziehen. Soeben erschien das aktuellste Album «Coming Home» – man darf auf einen spannenden Abend gespannt sein, wenn Lionel Richie am Samstag, 28. April 2007 die Bühne des Hallenstadions betritt.

Quelle: www.goodnews.ch


^^^ nach oben