Udo Jürgens – Konzert im Hallenstadion Zürich | Tournee 2006 «Jetzt oder nie»

Udo Jürgens – «Jetzt oder nie»
Zusatzkonzert im Hallenstadion Zürich!

Standing Ovations und überschwengliche Kritiken stehen bei der aktuellen Udo Jürgens Tournee an der Tagesordnung.
Und das Motto «Jetzt oder nie» wurde im Laufe der Zeit immer mehr zum anerkennenden «Noch nie so wie jetzt» der Medien.
Nun sagt der legendäre Entertainer «Jetzt erst recht» und legt in der zweiten Jahreshälfte auf Grund des grossen Erfolges nochmals 35 Zusatzkonzerte hin. Am 7. Dezember wird er seine glorreiche Konzertserie 2006 mit einem Wiederholungsauftritt vor heimischem Publikum im Zürcher Hallenstadion endgültig abschliessen.

Die aktuelle Udo Jürgens Tournee zeigt einen gereiften Musiker und Sänger, der die Musik über alles stellt. So gesehen hat der erstmals seit vielen Jahren wieder in dezentem Schwarz gehaltene Konzertflügel schon geradezu Symbolcharakter: Er steht stellvertretend für das ehrliche Programm eines Klassikers, der in seiner Bühnenshow Licht und Projektion dezent einsetzt und sonst ganz ohne Effekthascherei auskommt. Dafür weiss er mit seiner sorgfältig zusammengestellten Werkschau zu überzeugen. Udo Jürgens hat es geschafft, die alten und neuen Lieder, vom Opening bis zum obligaten Schluss-Medley mit seinen grössten Hits, so in massgeschneiderte Arrangements zu verpacken, dass sich dem Zuhörer immer wieder neue, spannende musikalische Aspekte offenbaren. Er hat mit seinem optimistischen Motto «Jetzt oder nie» zweifelsohne ganz den Nerv der Zeit getroffen. Ein Motto, das, wenn es von Udo Jürgens gesungen wird, mehr als nur eine flüchtig hingeworfene Liedzeile ist. Und vielleicht ist es gerade die reduzierte Show, welche des Sängers ernsthafte Absicht erst recht unterstreicht, die Menschen nicht nur zu unterhalten, sondern ihnen in einer schwierigen Zeit auch Mut zuzusprechen. Das aktuelle Album «Jetzt oder nie» liefert den programmatischen Rahmen, der vom aufwändig instrumentierten Pepe Lienhard Orchester souverän umgesetzt wird. Pepe kann für Udos Begleitung so richtig aus dem vollen schöpfen: Eine Bläser- und eine Streichersektion sowie drei ChorsängerInnen sorgen neben der grundsoliden Rhythmussektion, den Gitarren und dem Keyboard für reichlich Hörspass mit grenzüberschreitenden Ausflügen in die Domänen von Jazz, Rock und Klassik.

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

Udo Jürgens – Homepage
Hallenstadion Zürich

UDO JÜRGENS | KONZERTINFOS

Konzert

Veranstaltungsort

Kartenvorverkauf Schweiz


Weitere Infos

Udo Jürgens | 7. Dezember 2006, 20:00 Uhr

Hallenstadion, Zürich

Online Tickets über «TicketCorner»,
oder per Tel.: 0900 800 800 (CHF 1.19/min.)
sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

www.udojuergens.de

(alle Angaben ohne Gewähr)

Bei dieser Konzerttournee manifestiert sich klar, was sich bei der vorgängigen Solotournee bereits andeutete: Udos aussagekräftigen, poetischen und satirischen Lieder finden ihr Publikum in jeder Darbietungsform. Er ist einer der wenigen grossen Unterhaltungskünstler Europas, der sich als Komponist, Musiker und Interpret einen festen Platz in den Ohren und Herzen eines alterslosen Publikums erobert hat, das sich stets erneuert. Auch auf der aktuellen Tour durch das deutschsprachige Europa werden an insgesamt 75 Konzerten wieder gegen 400'000 Zuschauer erwartet. Und wer Udo Jürgens noch nie gesehen hat, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen, den legendären Entertainer einmal live auf der Bühne zu erleben – es ist immer wieder überraschend zu hören, was der Meister und seine Topmusiker im Zweieinhalbstundenfeuerwerk musikalisch so alles drauf haben.

Überschwengliche Kritiken
Udo Jürgens geniesst als einer der unbeirrt seinem langen Karriereweg geht und als sicherer musikalischer Wert beim Publikum grosse Sympathie und Anerkennung. Kein Wunder, geriet das Motto «Jetzt oder nie» im Laufe der Tournee immer mehr zum anerkennenden Umkehrschluss «noch nie so wie jetzt» der Medien. So kommentierte die Süddeutsche Zeitung unter dem Titel «Der Sonnenkönig» einen «...fast dreistündigen Abend der vorbeirauschte wie aus dem Lehrbuch alter Entertainmentschule...» und weiter «er ist nicht der grosse Exzentriker und nicht der Gedankenzerfurchte – er ist der Sonnenkönig des deutschsprachigen Liedes: mit all seinen Lieben und Leiden ein armer Irrer wie wir alle, allein: mit was für einer Eleganz findet der Mann kleine Töne und knappe Gesten, wo seine vielen Nachfolger aus dem Show- und Schlagergewerbe immer nur kräftig auf die Pauke hauen. So einer ist nicht mit Marschmusik grossgeworden, sondern mit Jazz, und wenn man sich davon überzeugen will, muss man Udo Jürgens eben doch auf der Bühne gesehen haben.» Die Frankfurter Allgemeine Zeitung brachte es mit der Headline «Er ist Deutschland – Ein Sänger von Weltformat» direkt und schon beinahe ehrfurchtsvoll auf den Punkt.

Live-Mitschnitt und Gold für aktuelles Album
Vor dem Start zum zweiten Tourneeteil präsentiert Udo Jürgens bereits einen brandneuen Live-Mitschnitt des «Jetzt oder nie»-Konzertprogramms: Die Doppel-CD enthält 25 Titel samt Bademantel-Zugabe. Bei der über zweistündigen Konzertaufzeichnung demonstriert Pepe Lienhard mit seinem Orchester einmal mehr, was im aufwendigen Klangkörper an Sound steckt. Sozusagen als Sahnehäubchen durfte der Altmeister der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik an der Popkomm für sein gleichnamiges Studio-Album «Jetzt oder nie» von der Schallplattenfirma SONY BMG Gold in Empfang nehmen. Die Texte der 15 neuen Songs des vergoldeten 50. Jubiläums-Albums stammen vorwiegend aus der Feder von Autor Wolfgang Hofer, der schon bei Hits wie «mit 66 Jahren» mitgewirkt hatte. Der Sänger und Komponist trotzt mit diesem Verkaufserfolg nicht nur der allgemeinen Branchenflaute, sondern auch der Tatsache, dass es nur wenige Interpreten schaffen, sich über vier Jahrzehnte hinweg erfolgreich in der «Goldliga» des schnelllebigen Showgeschäfts zu behaupten. Mit dem Titelsong hat Udo Jürgens ein Motto lanciert, das als Slogan in den vergangenen Monaten zahlreich zitiert und auch als aufmunterndes Rezept gegen die allgemeine Mutlosigkeit verstanden worden ist.

Quelle: www.udojuergens.de


^^^ nach oben