Smashing Pumpkins Konzert im Hallenstadion Zürich | Tickets, Tour-Infos und Fotos der Smashing Pumpkins Konzerte in der Schweiz

Smashing Pumpkins | Zeitgeist

Die Smashing Pumpkins in neuer Besetzung zurück in der Schweiz.
Da muss sich auch der grösste Zweifler geschlagen geben. Billy Corgan, Mastermind, Mitgründer und Motor hinter einer der wichtigsten Alternative-Rockbands der letzten eineinhalb Dekaden, löste Mitte 2007 sein Versprechen ein: das neue Smashing Pumpkins-Album seit 2000 kam mit dem Titel «Zeitgeist» auf den Markt. Die Gruppe, die sich mit diesem brandneuen Werk im grossen Stil zurück aufs internationale Musikparkett meldet, gab Ende Mai ihr erstes Konzert seit langem im Pariser Grand Rex. Ihr kraftvolles und energetisches Auftreten liess alle Zweifler nochmals leer schlucken: In neuer Besetzung präsentierte Pumpkins-Boss Corgan ein Set, das die Fans quer durch die Zeiten führte und mit voller Wucht in der Gegenwart landen liess. Aufs Schweizer Gastspiel der Smashing Pumpkins am 5. Februar 2008 (20 Uhr) im Hallenstadion Zürich darf man sich also mehr denn je freuen.

Alles dreht sich stets um Mastermind und Kontrollfreak Billy Corgan
Wir schreiben das Jahr 1988. Die beiden Gitarristen Billy Corgan und James Iha gründen in Chicago eine Gruppe, die das Gesicht der Rockmusik entscheidend mitprägen wird. Smashing Pumpkins heisst die neue Formation, die zunächst ohne Schlagzeuger auskommt. Erst mit der Zeit kommen Bassistin D’Arcy Wretzky und Schlagzeuger Jimmy Chamberlin hinzu. Bei Letzterem stellt sich heraus, dass er ein hochtalentierter Schlagzeuger ist, der die musikalische Ausrichtung der Smashing Pumpkins nachhaltig beeinflussen soll. 1991 erschien das Debütalbum «Gish» bei Caroline Records. Schon zu diesem Zeitpunkt sorgte Kontrollfreak und Mastermind Billy Corgan für erste Reibungen innerhalb der Band. Er bestand nämlich darauf, alle Instrumente ausser dem Schlagzeug selbst einzuspielen. Obwohl die Smashing Pumpkins sich stets gegen die Stilbezeichnung Grunge wehrten, landeten sie in einer Schublade mit Bands wie Nirvana oder Pearl Jam.

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

Smashing Pumpkins – Homepage
Good-News | Konzerte
Hallenstadion Zürich

SMASHING PUMPKINS | TICKETS & KONZERT-INFOS
Act / Interpret Smashing Pumpkins | Zeitgeist

Konzert-Daten

Dienstag, 5. Februar 2008 | 20:00 Uhr

Veranstaltungsorte

Hallenstadion, Zürich

Information an alle Good News-Hallenstadion Konzertbesucher!
Seit der Wiedereröffnung des Hallenstadions ist zu beachten, dass die Sitzplätze von den Stehplätzen getrennt sind.

Was bedeutet das für Sie als Konzertbesucher?

Für alle Good News Konzerte im Hallenstadion müssen Sie sich neu bereits beim Kauf des Tickets für einen Steh- oder einen nummerierten und daher reservierten Sitzplatz entscheiden. Ein Wechsel vor Ort ist nicht mehr möglich.
Je früher Sie den Vorverkauf nutzen, desto grösser wird die Chance sein, Ihren Wunsch-Sitzplatz zu ergattern.

Tickets | Vorverkauf Online Tickets über «TicketCorner»,
oder per Tel.: 0900 800 800 (CHF 1.19/min.)
sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Weitere Infos

www.goodnews.ch

(alle Angaben ohne Gewähr)

Dabei waren die Chicagoer wesentlich eklektischer als der typische raue Grunge-Sound. Im Winter 1992 zogen die Pumpkins nach Atlanta, Georgia, um dort die Aufnahmen für «Siamese Dream» zu beginnen. Wiederum von Butch Vig produziert, klappte es dieses Mal mit dem kommerziellen Erfolg. Das Album wurde im Sommer 1993 veröffentlicht und löste eine grosse Welle der Begeisterung aus. «Siamese Dream» gilt noch heute als Meisterwerk der Truppe und gehört zu den wichtigsten Alternative-Rockalben der Neunzigerjahre. Das Nachfolgewerk – das Mammutwerk «Mellon Collie And The Infinite Sadness» – kletterte im Herbst 1995 in den USA gleich auf den ersten Platz und untermauerte so das Standing der Smashing Pumpkins. Dieses Album wurde zum meistverkauften Doppelalbum der Neunzigerjahre! Die Gruppe erhielt gar einen Grammy für die «Best Hard Rock Performance» für die Single «Bullet With Butterfly Wings», die auch in Europa zum Hit wurde. Zu diesem Zeitpunkt rasierte sich Bandleader Corgan die Haare ab, der Glatzkopflook stand fortan für die Kürbisse. Mitte Juli 1996 nahmen Tour-Keyboarder Jonathan Melvoin und Drummer Jimmy Chamberlin in NYC eine Überdosis Heroin. Melvoin starb im Hotel und Chamberlin, der bereits mehrere Jahre drogenabhängig war, flog aus der Band. Es folgten die beiden Alben «Adore» und «Machina». Doch im Jahr 2000 löste Corgan die Gruppe auf. Es sollten sieben lange Jahre vorbeigehen, bis Billy Corgan den Smashing Pumpkins-Motor wieder anlässt. Neben dem zurückgekehrten Jimmy Chamberlin holte Corgan zwei neue Members an Bord: Bassistin Ginger Reyes und Gitarist Jeff Schroeder. Das neue Album heisst «Zeitgeist» und erinnert an die frühen Smashing Pumpkins-Alben. Frisch und energetisch werden sie auch am Dienstag, 5. Februar 2008 (20 Uhr) im Hallenstadion Zürich auftreten. Welcome back, Smashing Pumpkins!

Quelle: www.goodnews.ch

THEMENAUSWAHL

KONZERTE | Konzertkalender
MESSEN | Messekalender
SPORT | Veranstaltungskalender
MUSICALS & SHOWS | Kalender
INHALTSVERZEICHNIS | Übersicht

AKTUELL | EMPFEHLUNGEN


^^^ nach oben