Nightwish Konzert im Hallenstadion Zürich | Tickets, Tour-Infos und Fotos der Nightwish Konzerte in der Schweiz

Nightwish | Dark Passion Play

Nightwish kehren mit neuer Sängerin und neuem Album zurück!
Passend zu ihrer Musik und ihrem Image fand die Gründung der finnischen Band Nightwish am Lagerfeuer in einer Nacht im Juli des Jahres 1996 statt. Nachdem das Gründungstrio zunächst nur akustische Songs komponiert und auch aufgenommen hatten, wagten sie schon bald den Versuch, ihre Songs mit Schlagzeug und elektrischer Gitarre zu versehen. Zum Glück! Denn elf Jahre später gehören Nightwish zu den beliebtesten Bands im Gothic-Metal-Genre. Ihr brandneues Werk «Dark Passion Play», das am 27. September 2007 veröffentlicht wird, ist schlicht brillant – episch und symphonisch zugleich. Wie die Finnen live klingen, darf man auch bald in der Schweiz erleben: Am Freitag, 29. Februar 2008 (20 Uhr) gastiert das Quintett um Sängerin Anette Olzon im Hallenstadion Zürich.

Mit harter Arbeit an die Spitze der europäischen Charts
Die Musik von Nightwish zeichnet sich seit ihrer Gründung durch die Verbindung von Metal-Gitarren und klassischen Arrangements aus, die nicht zuletzt auf die Stimme der mittlerweile ehemaligen Frontlady Tarja Turunen zurückzuführen war, die eine Ausbildung als klassische Opernsängerin geplant hatte. Im Jahr 1997 erschien ihr Debütalbum «Angels Fall First», das auf grosse Beachtung stiess. Im Sommer 1998 wurde das Line-Up durch den Bassisten Sami Vänskä vervollständigt. Zusammen mit dem Gründungsmitglied und Keyboarder Tuomas Holopainen nahmen Nightwish den Zweitling «Oceanborn» auf. Dieses Album stiess auch im Ausland auf breite Zustimmung. Die Single «Sleeping Sun» verkaufte sich beispielsweise in Deutschland über 15’000 Mal im ersten Monat!

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

Nightwish – Homepage
Good-News | Konzerte
Hallenstadion Zürich

NIGHTWISH | TICKETS & KONZERT-INFOS
Act / Interpret Nightwish | Dark Passion Play

Konzert-Daten

Freitag, 29. Februar 2008 | 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Hallenstadion, Zürich

Information an alle Good News-Hallenstadion Konzertbesucher!
Seit der Wiedereröffnung des Hallenstadions ist zu beachten, dass die Sitzplätze von den Stehplätzen getrennt sind.

Was bedeutet das für Sie als Konzertbesucher?

Für alle Good News Konzerte im Hallenstadion müssen Sie sich neu bereits beim Kauf des Tickets für einen Steh- oder einen nummerierten und daher reservierten Sitzplatz entscheiden. Ein Wechsel vor Ort ist nicht mehr möglich.
Je früher Sie den Vorverkauf nutzen, desto grösser wird die Chance sein, Ihren Wunsch-Sitzplatz zu ergattern.

Tickets | Vorverkauf Online Tickets über «TicketCorner»,
oder per Tel.: 0900 800 800 (CHF 1.19/min.)
sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Veranstalter Good News | Free & Virgin
Weitere Infos

www.goodnews.ch

(alle Angaben ohne Gewähr)

Das nachfolgende Album «Wishmaster» (2000) erhielt in Finnland Platinauszeichnungen und blieb drei Wochen lang auf dem ersten Platz der einheimischen Hitparade. Die Band machte sogar bei der Vorausscheidung zum Grand Prix d’Eurovision mit, scheiterte aber in der Endauswahl – die Zuschauer wählten das Quintett mit Abstand auf den ersten Platz, die Jury jedoch auf die vorletzte Position, was den dritten Platz ergab. Wer weiss … bekäme die Band nochmals die Chance, ihr Land vertreten zu dürfen, könnte der nächste Grand Prix-Sieger schon fest stehen! Nach einer sehr erfolgreichen Tournee durch Südamerika kehrte die Band dann wieder nach Finnland zurück und veröffentlichte ihre erste Live-CD «From Wishes To Eternity», die bei Fans und Kritikern sehr gut ankam. Für das 2002 erschienene Album «Century Child» ersetzte Marco Hietala den ersten Bassisten Sami Vänskä am Bass. Bereits zwei Stunden nach der Veröffentlichung durchbrach das Album die Goldgrenze: Neben einem Orchester wurde auch das neue Mitglied Hietala am Gesang vorgestellt. Zwei Wochen später feierte die Truppe Platin. Nach ausverkauften Tourneen in der ganzen Welt und verschiedenen Projekten (Live-DVD und Best-Of-Album) erschütterte die folgende Nachricht die gesamte Fangemeinde: Tarja wurde am 22. Oktober 2005 gefeuert! Die Chemie zwischen ihr und dem Rest der Band war offensichtlich schon lange nicht mehr gut. Die Nachricht stand einen Tag nach den Aufnahmen zur bezeichnend betitelten Live-DVD «End Of An Era» in der Hartwall Arena in Helsinki auf der Homepage. Irgendwann beschloss die Band, trotzdem weiter zu machen – und zwar mit einer neuen Sängerin. Im Mai dieses Jahres hatte das Rätselraten endlich ein Ende. Nightwish stellten ihre neue Sängerin vor: Die neue Frontlady heisst Anette Olzon, stammt aus Schweden und ist 35 Jahre alt. Und wie man auf dem brandaktuellen Album «Dark Passion Play» hört, ist sie eine absolute würdige Nachfolgerin. Man darf sich auf die Neubesetzung von Nightwish freuen, wenn sie am Freitag, 29. Februar 2008 (20 Uhr) in Zürich die Halle zum Beben bringen werden.

Quelle: www.goodnews.ch

THEMENAUSWAHL

KONZERTE | Konzertkalender
MESSEN | Messekalender
SPORT | Veranstaltungskalender
MUSICALS & SHOWS | Kalender
INHALTSVERZEICHNIS | Übersicht

AKTUELL | EMPFEHLUNGEN


^^^ nach oben