a-ha Abschieds-Konzert in Basel | Tickets zum Konzert von a-ha in der Schweiz Messen

a-ha | St. Jakobshalle Basel

a-ha gehen auf Abschiedstournee:
Zum allerletzten Mal in der Schweiz zu erleben.

Kaum eine Pop-Band aus den Achtzigerjahren hat es bis heute geschafft, regelmässig Alben zu veröffentlichen, die die Messlatte bis heute stets ein wenig höher legten.
a-ha gehört zu diesem kleinen Kreis von Gruppen, die auch heute andere Berufskollegen nachhaltig beeinflussen. Chris Martin von Coldplay erwähnte beispielsweise in einem Interview, dass a-ha zu seinen grössten Einflüssen zählen. Das Trio um Sänger Morten Harket, Paul Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen schaffte mit ihrer ersten Single «Take On Me» im Jahr 1985 den weltweiten Durchbruch. Nach dem überwältigenden Erfolg dieser Single und des dazu gehörenden Video-Clips, der Harket und seine damalige Freundin in comic-artigem Animationsstil zeigte, bestätigte die Gruppe ihren rechtmässigen Platz im Pop-Olymp immer wieder.

AKTUELL | EMPFEHLUNGEN

Mit ihrem aktuellen Album «Foot Of The Mountain» im Gepäck sowie ihren allergrössten Hits gehen a-ha auf Abschiedstournee, die den Titel «Ending on a High Note» trägt. Ende Dezember 2010 wird sich die Band endgültig auflösen. Ein letztes Mal tritt die Gruppe in der Schweiz auf: am Sonntag, 17. Oktober 2010 (20 Uhr) in der St. Jakobshalle in Basel.

LINKS ZU DIESEM THEMA
a-ha Abschieds-Konzert in Basel | Tickets zum Konzert von a-ha in der Schweiz
A-HA | TICKETS & KONZERT-INFOS
Act / Interpret

a-ha | «Ending on a High Note Farwell Tour 2010»

Konzert-Daten

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

St. Jakobshalle Basel
Tickets | Vorverkauf Vorverkauf über «TicketCorner»,

Online A-HA Tickets über «TicketCorner»,
oder per Tel.: 0900 800 800 (CHF 1.19/min.)
sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Infos

www.goodnews.ch

(alle Angaben ohne Gewähr)

Popsongs für die Ewigkeit
Aller Abschied ist schwer, und dieser Abschied erst recht. Denn wenn sich eine Gruppe wie a-ha für immer auflöst, werden nostalgische Gefühle wach. Man erinnert sich an Zeiten im Leben, die von Songs mitgeprägt waren. a-ha hat eine lange Liste solcher Songs geschrieben. Und bestimmt wecken sie bei Millionen von Musikfans in aller Welt Gefühle. Mit der einfühlsamen und unverkennbaren Stimme von Morten Harket und den von Hooklines nur so strotzenden Liedern wie «Take On Me» (mit ca. drei Millionen Airplays im US-Radio eines der erfolgreichsten Songs der Popgeschichte), «The Sun Always Shines On TV», «Summer Moved On» oder dem James Bond-Titelsong «The Living Daylights» waren sie immer präsent. Mit ca. 80 Millionen verkauften Alben weltweit stieg die aus Norwegen stammende Gruppe in den Pop-Olymp. Am 26. Januar 1991 fand nach dem Tourauftakt zum Album «East Of The Sun – West Of The Moon» das legendäre Rock In Rio-II-Konzert im Maracana Stadion statt, wo der Weltrekord für Konzerte in Stadien mit 198’000 Fans gebrochen wurde. a-ha, die seit ihrer Gründung im Jahr 1982 zu den beliebtesten und etabliertesten Pop-Bands der Musikgeschichte avancierte, haben mit ihrer Musik etliche andere bekannte Grössen im Pop-Business stark beeinflusst. Hierzu gehören etwa Coldplay oder Robbie Williams. Die traurige Nachricht, die am 15. Oktober 2009 Schlagzeilen machte und allen Fans mitteilte, dass die Gruppe sich Ende 2010 auflösen werde, hat aber auch ihre positive Seite. Denn bereits der Tourname erklärt, dass a-ha sich mit Würde von ihren unzähligen Fans verabschieden möchten: «Ending on a High Note» – aufhören, wenn’s am schönsten ist. Von den einzelnen Mitgliedern wird man in Zukunft bestimmt noch einiges hören. Und als a-ha haben sie alles erreicht, was eine Pop-Band erreichen kann. Nach so vielen qualitativ hochwertigen Alben und zahlreichen ausverkauften und mitreissenden Tourneen ist es vielleicht wirklich jetzt an der Zeit für Morten, Paul und Magne, sich anderen Projekten zu widmen. Auch ihrem treuen Schweizer Publikum erweisen a-ha die letzte Ehre, wenn sie mit ihren Hits und ihrem unwiderstehlichen Charme am Sonntag, 17. Oktober 2010 (20 Uhr) in der St. Jakobshalle in Basel auftreten.

Quelle: www.goodnews.ch


^^^ nach oben