Live Konzerte in Zürich: Gotthard, Tokio Hotel und Sugababes am «Festival im HB» 2006 im Zürcher Hauptbahnhof

«Festival im HB» 28. – 30. April 2006

Traditionell eröffnet das Festival im Zürcher Hauptbahnhof den Schweizer Festivalsommer. Das dreitägige Kick-Off Festival findet heuer am letzten April–Wochenende statt. Mit Gotthard, Tokio Hotel und den Sugababes stehen drei aktuelle Chartbreaker am Start. Neben dem aktuellen Line-up wird auch an der Festival-Infrastruktur mächtig investiert.

NEUERE ARTIKEL
>> Festival im HB 2007

Das Festival im HB startete im letzten Jahr sehr erfolgreich: Sowohl die Frühlings-, wie auch die Herbstveranstaltung waren praktisch ausverkauft. Bisherige Headliner waren Members of Wu-Tang, Jimmy Cliff, Patent Ochsner, Sergent Garcia, Subzonic und Samy Deluxe.

Mehr als blosser Müesli-Rock
Das Festival startet heuer rockig und bietet derzeit wohl das beste helvetische Rock-Müesli. Headliner des Abends sind Rock-Götter Gotthard. Seit 1992 beschenken uns die Tessiner Rocker um Steve Lee mit erdiger Rock-Mucke. Das mittlerweile 10. Album «Lipservice» schaffte es wie alle seine Vorgänger locker auf Platz 1 der Charts. Insgesamt 15 Platin-Auszeichnungen zeugen von ihrer eindrücklichen Rockvormachtstellung in unserem Land.
Daneben werden mit Kandlbauer und Ivo zwei weitere Rock-Barden einheizen. Daniel Kandlbauer wurde vor einem Jahr vom Schweizer Fernsehpublikum zum Vize-Musicstar gewählt und ist nach dem dankenswerten Showbizz-Rückzug von Salomé eigentlich mehr als nur ein Nachrücker. Neben Baschi aus der ersten Staffel ist er wohl der einzige ernst zu nehmende Musiker aus der TV-Casting-Show. Und das mit Recht; seine Debut-Produktion «Home» ist wild und unbezähmbar – einfach erfolgreicher Rock mit Ecken und Kanten. Ein Konzept das aufgeht, denn die CD stand über Wochen in den Schweizer Top10.
Der Nidwaldner Musiker Ivo Sidler schliesslich schaffte mit seiner 2003er Debut-CD «All in all», wovon Berufskollegen nur im stillen Kämmerchen zu träumen wagen: Weltmusiker und Starproduzenten nahmen sich dem jungen Schweizer Musiker, der lacht wie Jon Bon Jovi und rockt wie Bryan Adams, an und produzierten ein Album mit Megastarqualität. Auftritte an allen grossen Open Airs waren die Folge davon. Nach einer dreijährigen Schaffenspause meldet sich der Rocker nun mit neuer Produktion eindrucksvoll zurück.

«Süsser die Mädels nie klingen – Sugababes»
Die wohl süsseste Mädelband überhaupt, ist trotz mehrmaligem Formationswechsel ein Hitgarant sondergleichen: Neben verschiedenen Awards verkauften die Zuckerpuppen allein in Großbritannien eineinhalb Millionen Singles und schafften gleich vier Nummer-1-Hits («Freak like me», «Round round», «Hole in the head» und «Push the button»“). In der Schweiz platzierten Sugababes in den letzten Jahren nicht weniger als zwölf Singles in den Charts. Mit «Taller in more ways» folgte Ende letzten Jahres die letzte CD-Produktion. Wiederum eingängiges und massentaugliches Radiofutter, tolle catchy Pop-Songs und zwischendurch auch immer wieder lupenreine ganz grosse Balladen. Unterstützung erhalten die ‚Babes’ von einem noch bekannt zu gebendem Special Guest und der Münchner Band Sorgente. Musikalisch verbindet die Band zeitlose Karibikmelodien mit Swing der 60s und Groove der 70s – hervorragend in die Neuzeit transformiert. Was daraus entsteht ist ein höchst süchtig machender musikalischer Zaubertrank, mit welchem Sorgente das Publikum erquickt und in Ekstase versetzt.

Alles Tokio oder was?
Keine andere Band schaffte im deutschsprachigen Europa in so kurzer Zeit eine so grosse Massenhysterie: Tokio Hotel ist ein Phänomen. Obwohl die Teenieband um die Kaulitz-Zwillinge erst zwei Single-Hits landen konnten, ist die stylische Band bei den Teenies mehr in als ein bisschen Petting - der Hauptbahnhof im Ausnahmezustand. Wochenlang sass die Mördersingle «Durch den Monsun» auf dem ersten Platz, dazu zwei Comet-Auszeichnungen, den Echo, die 1-Live-Krone und höchstes Lob von namhaften Kritikern. Die Tokio Hotel-Tour in Deutschland ist praktisch ausverkauft, – Zusatztermine vermögen die Nachfrage kaum zu stillen. Wetten dass, der HB beben wird?

Die Halle in der Halle!
Neben dem aktuellen Programm wird auch in das Festival-Gelände investiert. Über 6000m2 auf Traversen fliegender Stoff, farblich inszeniert notabene, geben dem Festivalgelände eine neue Ummantelung, kurz eine Halle in der Halle. Zusätzlich wird im Bereich der Akustik mit einem Linera-Tonsystem (Digitales Surround-Tonsystem) ebenfalls eine Steigerung ersichtlich sein.

Quelle: www.festivalimhb.ch


^^^ nach oben

«Festival im HB» 28. – 30. April 2006
Die Schweizer Festival-Sommer-Eröffnung

Programm:

Freitag, 28. April – Türöffnung: 18.30 Uhr
20.00 - 20.45: Kandlbauer
21.15 - 22.00: IVO
22.30 - 00.00: Gotthard

Samstag, 29. April – Türöffnung: 18.30 Uhr
18.30 - 19.30: Dr. Click
19.30 - 20.15: Simon Singh
20.45 - 21.30: Core22
22.00 - 23.15: Sugababes
23.45 - 00.30: VanessaEdita
01.00 - 02.00: Sorgente

Sonntag, 30. April – Türöffnung: 17.30 Uhr
18.05 - 19.45: Jenna und Ron
19.00 - 20.30: Tokio Hotel
20.45 - 21.45: DJ

Tickets:
Kaufen Sie Ihre Tickets mit Print@Home noch günstiger und drucken Sie diese selber aus!
https://railawaytickets.showare.ch

Anfahrt:
Als beste Möglichkeit bieten sich die öffentlichen Verkehrsmittel der SBB und ZVB an. (Aussteigen und schon im Festivalgelände) Die genauen Anfahrtszeiten findest du unter www.sbb.ch.
Es gibt Kombi-Tickets bei RailAway.
Keine speziellen Parkmöglichkeiten direkt am Gelände für Auto oder Motorrad!

Veranstalter:
4 Music Entertainment AG
Allmendstr. 8
8320 Fehraltorf
Tel 044 955 60 00
info@festivalimhb.ch

Weitere Informationen unter:
www.festivalimhb.ch

(Alle Angaben ohne Gewähr)


<< zurück

360°-Panoramas: | Tokio Hotel |
^^^ nach oben