«AVO SESSION» Basel 2007 mit Katie Melua, Mark Knopfler, Joe Cocker, Rufus Wainwright, Joss Stone, Gotthard, Chuck Berry, Reamonn und vielen mehr

AVO SESSION Basel | 01. – 15.11.2007
Musikalische Highlights in Clubatmosphäre

Auch dieses Jahr bringt das internationale Musikfestival AVO SESSION Basel eine bunte Mischung von Musikerinnen und Musikern nach Basel. Vom 1. bis 15. November 2007 werden Stars wie Joe Cocker, Joss Stone, Chuck Berry und viele mehr den Festsaal der Messe Basel in ein Musik-Mekka verwandeln. Von jazzig bis rockig – in gewohnt intimer Clubtischatmosphäre wartet auch die 22. Ausgabe der AVO SESSION Basel mit einem vielfältigen Programm auf.

GROSSER WETTBEWERB
Mark Knopfler Showcase-Tickets zu gewinnen.
Nach Amsterdam, Berlin, Madrid und London beehrt Mark Knopfler am Montag, 12. November 2007 Basel und präsentiert anlässlich eines exklusiven Showcase seine neue CD «Kill To Get Crimson» in der intimen Clubatmosphäre der AVO SESSION Basel.
>> mehr zum Mark Knopfler Showcase

Das diesjährige Festival wird von einer Musikerin eröffnet, die sich seit Jahren in der schnelllebigen Welt des Popbusiness halten kann. An der «OPENING NIGHT» vom 1. November 2007 stellt Suzanne Vega ihre brandneue Scheibe »Beauty & Crime« vor. In gewohnt hoher Qualität wird Suzanne Vega das Publikum mit unverwechselbar ehrlicher Musik begeistern und den perfekten Auftakt für die weiteren musikalischen Highlights legen. Packende Songkunst bieten auch The Flying Pickets, die mit ihren ausgefeilten A-capella-Harmonien den ersten Teil dieses Abends bestreiten werden.

«THE BEST OF...» wird am Samstag, 3. November vom unverwüstlichen Sänger Joe Cocker geboten. Er war bereits am legendären Woodstock-Festival dabei und hat gleich dutzendweise Gold, Platin und Grammies abgeholt. Er füllt Stadien und begeistert das Publikum indem er sich seit jeher buchstäblich die Seele aus dem Leib singt. Joe Cocker wird den Saal mit lediglich 1'530 Plätzen rasch in seinen Bann ziehen. Auch die im Vorprogramm performende, begnadete Singer- Songwriterin Holly Cole wird sich mit einem jazz- und bluesinspirierten Programm in die Herzen der KonzertbesucherInnen spielen.

Am dritten Konzertabend vom 4. November werden zwei Schweizer Bands den Gästen unter dem Titel «ULTIMATE ROCK» mächtig einheizen. Aus der Schweizer Rockszene ist die Gruppe Gotthard nicht mehr wegzudenken, doch auch international feiern sie seit Jahren grosse Erfolge. Ihre neue Scheibe «Domino Effect», die sie in Basel zum Besten geben werden, bleibt dem gradlinig-ehrlichen Hardrock treu und schaffte es in der CH-Hitparade direkt von 0 auf Platz 1. Das Vorprogramm bestreiten die Basler Lokalmatadoren Phébus. Ein Heimspiel das sich hören lässt!

Am Dienstag, 6. November lautet das Motto des Abends «SWISS MADE». Für die ganze Schweizer Musikszene hat es an der AVO SESSION Basel leider keinen Platz, doch immerhin rund dreissig davon werden die Bühne an diesem Abend in Beschlag nehmen. Je ein Set wird von dem kreativen Swiss Jazz Orchestra und der altbekannt-bewährten Schmetterband gehostet. Als Solisten mit dabei sind unter anderem Bandleader Polo Hofer, Büne Huber, Kuno Lauener, Sina und Philipp Fankhauser.

Eine «BIG BAND EXPLOSION» verspricht der fünfte Abend des diesjährigen Festivals. Die Musiker John Clayton und Jeff Hamilton begleiten seit Jahren bekannte Künstler wie Barbara Streisand, Diana Krall und Oscar Peterson an wichtige Engagements. In Basel treten sie mit ihrer 17-köpfigen Luxus Big Band auf, welche aus handverlesenen Solisten zusammengestellt ist. Davon lassen sich die zwei Top-Gäste des Abends gerne inspirieren: Die wandelbare Jazz-Interpretin Patti Austin stellt ihr neues Album «Avant Gershwin» vor und der Jamaikaner Monty Alexander bringt seine Swinginspirationen ein.

ARCHIV

AVO Session 2006

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

AVO Session Basel – Offizielle Homepage
Ticket-Vorverkauf – TicketCorner
Suzanne Vega
Joe Cocker – Homepage
Mark Knopfler
The Flying Pickets
Holly Cole
Gotthard
Philipp Fankhauser
Phébus
Swiss Jazz Orchestra
Büne Huber
Kuno Lauener
Sina
Polo Hofer & Schmetterband
Clayton-Hamilton Jazz Orchestra
Patti Austin
Monty Alexander Trio
Joss Stone– Homepage
Reamonn
The Hooters
Katie Melua
Heinrich Müller
Chuck Berry
Lucinda Williams
Sinéad O’Connor
Rufus Wainwright – Homepage
Dolores O’Riordan

Katie Melua wird ihre Auftritte dazu nutzen, ihr neues Album «Promise» dem Publikum vorzustellen.
KONZERTDATEN
01.11. Suzanne Vega / The Flying Pickets
03.11. Joe Cocker / Holly Cole
04.11. Gotthard / Phébus
06.11. Swiss Jazz Orchestra feat. Büne Huber, Kuno Lauener, Sina,
           Philipp Fankhauser u.a. / Polo Hofer & Schmetterband
07.11. Clayton-Hamilton Jazz Orchestra feat. Patti Austin /Monty Alexander Trio
08.11. Joss Stone / Supporting Act
09.11. Reamonn / The Hooters
10.11. Katie Melua / Heinrich Müller
11.11. Katie Melua (Zusatzkonzert)
12.11. Kark Knopfler (Showcase)
13.11. Chuck Berry / Lucinda Williams
14.11. Joe Cocker / Sinéad O’Connor
15.11. Rufus Wainwright / Dolores O’Riordan
FESTIVAL INFORMATIONEN

«AVO SESSION» 1. – 15. November 2007
Festival in intime Clubtischatmospähre im Festsaal der Messe Basel

Fotos/Audio- und Videoaufnahmen/Mobiltelefone:
Fotografieren ist generell verboten.
Audio- und Videoaufzeichnungen sind strikte untersagt.
Das Mobiltelefon muss ausgeschaltet werden.

CD Verkauf:
Der CD-Shop vor Ort ist durchgehend ab 18.30 Uhr geöffnet.

Rollstuhlfahrer:
Alle Konzerte sind rollstuhlgängig.

Konzertbeginn: jeweils um 20 Uhr.

Anreise:
Ab Bahnhof SBB/Gare SNCF:
Tram Nr. 2, Richtung Eglisee, Haltestelle «Messeplatz»
Ab Badischem Bahnhof: Tram Nr. 2, Richtung Binningen, Haltestelle «Messeplatz»
Ab Autobahn: A2 Richtung Deutschland, Ausfahrt Basel-Bad. Bhf., Lörrach, Riehen: Parkhaus Messe Basel (2 Min.Fussweg zum Konzertsaal)

Ticket-Vorverkauf:
Der Vorverkauf startet am 31. August 2006.
Die Tickets können online über www.avo.ch und www.ticketcorner.com oder an allen bekannten TicketCorner-Vorverkaufsstellen bezogen werden.

Weitere Informationen unter:
www.avosession.ch

(Alle Angaben ohne Gewähr)

AVO SESSION Awards
Die Gewinner der diesjährigen AVO SESSION Awards sind:

LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD
= ehrt das Lebenswerk eines Künstlers
CHUCK BERRY
Weil dies sowohl musikalisch als auch historisch begründet werden kann: Musikalisch hat Berry dem Rock’n’Roll nicht nur viele exzellente Songs beschert, sondern ihn entscheidend geprägt. Historisch gesehen wurde Chuck Berry lange weit unter seinem wirklichen Wert gehandelt und von weissen Managern aufs Sträflichste ausgenutzt. Mit seiner jahrzehntelangen Präsenz verkörpert er den Vollblut- Rock’n’Roller wie kaum ein zweiter der «Gründergeneration».

MUSICIAN’S MUSICIAN AWARD
= zeichnet einen unter Musik-Insidern unbestrittenen Star aus
RUFUS WAINWRIGHT
Weil Rufus sich mit seinem neuen Album «Release the Stars» definitiv zum Star gemacht hat. Analog «Befreie die Sterne» wagt er laufend das Unmögliche und spätestens seit dem Kompositionsauftrag der renommierten Met Opera New York, zählt er zu den grössten Songwritern unserer Zeit. Dass er trotz allem Lob über seine pompöse Klangwucht mit teils burlesken Spässen über sich selbst lachen kann, macht diesen Musiker überaus sympathisch.

Wer wählt die Gewinner?
Folgende musiksachverständige Persönlichkeiten selektieren die Gewinner des vergoldeten Awards: Martin Schäfer, Christoph Schwegler, Sina, Zeno van Essel, Chris von Rohr sowie Beatrice Stirnimann und Matthias Müller.

«INTRODUCING NU SOUL» lautet der Titel vom Donnerstag, 8. November. Die attraktive 20-jährige Neosoulerin Joss Stone hat von ihrem Debutalbum «Soul Sessions» Millionen Scheiben verkauft. Sie singt mit Weltstars wie Stevie Wonder, The Rolling Stones und Sir Elton John. Ihr mit Motown-Feeling servierter und mit frischen R&Bsowie Rap-Elementen garnierter Soul trifft den Zeitgeist perfekt. Den Opening Act bringt die Sängerin gleich selbst mit. Wir sind gespannt!

Erstmals in Basel zu Gast sind die in Süddeutschland gegründeten «Supergirl»-Erschaffer Reamonn mit ihrem charismatischen irischen Sänger Rae Garvey. Am Freitag, 9. November wird die Band – nach der letztjährigen Absage aus gesundheitlichen Gründen – nun endlich das Publikum an der AVO SESSION Basel mit ihrer aktuellen «Wish- Live»-CD begeistern können. Den «SUPER-MEN»-Abend starten werden The Hooters, die nach einigen Soloprojekten endlich wieder ein gemeinsames Studio-Album präsentieren werden, das erst im September erscheint. Ein Konzert mit altbekannten Songs wie «Johnny B.» und brandneuen Stücken darf also erwartet werden.

«VELVET VOICES» – Kein Titel passt besser zu den Künstlern, die am Samstag, 10. November auf der Bühne stehen werden. Die ausdrucksstarke und facettenreiche Stimme Katie Meluas eroberte 2003 die Herzen von Musikliebhabern im Sturm. In der Zwischenzeit ist Katie ein international gefeierter Star. Ihr zweites Album «Piece by Piece» belegte in der Schweizer Jahreshitparade hinter Grössen wie Robbie Williams und Madonna gar Platz 7. Bemerkenswert ist auch die Stimme von Heinrich Müller, bei uns bekannt als ehemaliger Mr. Tagesschau, der den Abend eröffnen wird.

Kein anderer verkörpert «ROCK’N’ROLL MUSIC» besser, als der legendäre Künstler, welcher am Dienstag, 13. November den Saal zum Lodern bringen wird. «Wenn man dem Rock’n’Roll einen anderen Namen geben müsste, würde er Chuck Berry heissen», meinte John Lennon. Eine Auszeichnung, die dieser grossartige Musiker durchaus verdient hat. Seine Lieder wurden bereits von Grössen wie The Beatles, The Rolling Stones und Jimmy Hendricks gecovert. Nun kommt die Geschichte der modernen Populärmusik erstmals nach Basel. Als weiblicher Gegenpol fungiert an diesem Abend seine Co-Bill-Partnerin Lucinda Williams, die als beste Songschreiberin Amerikas gilt und musikalisch zwischen Country und Singer- Songwriting wandeln wird.

Am Mittwoch, 14. November wird Joe Cocker nochmals unter dem Titel «THE BEST OF» Songs wie «You Can Leave Your Hat On» und «Unchain My Heart» zum Besten geben. Den Abend eröffnen wird die irische Ausnahmestimme von Sinéad O’Connor. Sie wird ihre neue CD «Theology» vorstellen. Frei von Bindungen zu Plattenmultis fand sie mit eindrücklichen Songs den Weg zu sich selbst und schafft es immer wieder ihre Zuhörer mit ihrer Musik zu bewegen.

Die diesjährige Festivalausgabe wird am Donnerstag, 15. November unter dem Titel «SONG PEARLS» gebührend abgeschlossen. Der gemäss Sir Elton John weltbeste Songwriter Rufus Wainwright hat in seinem musikalischen Leben schon vieles erfolgreich ausprobiert. Er ist Performer-Singer-Songwriter-Poet-Selbstdarsteller-Trendsetter-Lebemann-Vocalist in einem. Nachher gehört die Bühne jedoch der Irin Dolores O’Riordan, die es von ihren Auftritten mit The Cranberries eher gewohnt ist, im Hallenstadion aufzutreten. In der intimeren Atmosphäre der AVO SESSION Basel wird sie nun ihr erstes Soloalbum «Are You Listening» präsentieren – locker-luftige Songs zwischen Pop und irischer Folklore sind garantiert.

Beginn der Konzerte ist jeweils um 20 Uhr. Weitere Informationen zum Programm und Ticketvorverkauf sind auch unter www.avo.ch erhältlich. Sämtliche Konzertabende werden vor Ort unter der Leitung des Schweizer Fernsehen SF aufgezeichnet und im Anschluss an das Festival auf verschiedenen TV-Kanälen in ganz Europa ausgestrahlt.

Quelle: www.avosession.ch


^^^ nach oben