Test | Fotografie Nikon D3 Preview | 29. September 2007

Nikon bringt Licht ins Dunkel.
Mit der Nikon D3 bringt Nikon den lange erwarteten Nachfolger der Nikon D2 auf den Markt. Dass die «D3» nicht einfach ein update der Nikon D2 ist wird sofort klar wenn man die technischen Daten liest, oder damit arbeitet – ich hatte die Chance die «D3» zu testen. Am 22./23. September bestritt ich mit der Nikon D3 den Field-Test bei «freestyle.ch» sowie am «Greifenseelauf» – dafür vorab ein herzliches Dankeschön an die Nikon Schweiz AG.



Nachdem ich die Kamera in Empfang nehmen durfte, stellte sich mir die erste Frage: «Werden die letzten 2 Striche auf dem Akku für heute Abend noch ausreichen?» Ein voller Akku – über Nacht aufgeladen – reichte übers Wochenende für ca. 5000 Fotos im JPEG-Large-Format aus. Die 2 Striche am Freitagabend reichten also locker. Da ich häufig bewegte Motive bei schlechten Lichtverhältnissen schiesse und dort immer wieder mal an die Grenze komme, interessierte mich natürlich als erstes das Versprechen der hohen ISO-Leistung. Also ISO mal hochschrauben und schauen was dabei rauskommt – zaghaft ISO 1600 eingestellt und abgedrückt – kein Rauschen, also konnte noch höher gehen, ISO 2000 – unglaublich, immer noch beinahe kein Rauschen. Nun arbeite ich mit ISO 3200, habe ein feines Rauschen und bin schlicht überwältigt vom Resultat. Mit ISO 6400 habe ich auch 2-3 Aufnahmen gemacht und auch hier überzeugt mich die D3 absolut. Man sieht zwar das Rauschen recht gut, doch ist das Sujet grundsätzlich hell genug, fällt auch hier das Resultat unerwartet gut aus. ISO 12800, kaum zu glauben auch hier kann die neue Nikon D3 noch ein ansprechendes Resultat liefern.

Wie sieht denn nun ISO 3200 bei einer Aufnahme mit dem 16mm Nikkor aus? Dies wird für mich Match entscheidend sein denn mein Steckenpferd, die 360°-Panoramen, setze ich aus Voll-Format Fisheye-Aufnahmen zusammen. 16mm Fisheye = viele kleine Details, wird mich die neue Nikon D3 auch in diesen Punkt überzeugen können? Ich ging davon aus, dass spätestens bei ISO 2000 die Qualität entsprechend leiden würde, aber nein, ich schoss am Konzert von «Millencolin» ein Panorama mit ISO 3200 und wurde auch hier vom Resultat absolut positiv überrascht – gut ich wünschte mir natürlich noch mehr Licht, dies liegt aber am Sujet grundsätzlich und nicht an der D3.

Sportfotografie ist nicht unbedingt eine meiner Stärken, bietet sich mir jedoch die Gelegenheit, ein 500er-VR auf eine D3 zu montieren, mache ich natürlich gerne auch einen Abstecher in «fremde Gärten». Am Samstag schoss ich also noch einige Bilder am Greifenseelauf und freute mich ob dem schnellen Auto-Focus mit den 51 Messfeldern (ich arbeitete mit 21 Feldern) und einem Objektiv der absoluten Superklasse – das «500mm f/4G ED VR AF-S NIKKOR». Mit einem 500er aus der Hand schiessen – dank dem neuen Equipment der Superlative von Nikon ein Vergnügen. Weil ich aber nicht Arnold Schwarzenegger bin, schoss ich trotzdem die meiste Zeit mit meinem Monopod ;o)

Abschliessend mein Statement: Sowohl die Nikon D3, wie auch das neue 24-70mm und das 500mm-VR sind für mich der absolute Hammer, schnell, leise und scharf – wie zu erwarten aus dem Hause Nikon ;o)

Fotos/Text: Werner Weber



Lichtempfindlichkeit: ISO 3200
Verschlusszeite: 1/15 – 1/60
Blende: f/8.0
Brennweite: 16mm (Fisheye)
Weissabgleich: 4000k
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtempfindlichkeit: ISO 400
Verschlusszeite: 1/750 – 1/1500
Blende: f/8.0
Brennweite: 16mm (Fisheye)
Weissabgleich: 5000k
Bild-Qualität: JPEG Fine

Alle Details in den Pup-up's sind in Originalgrösse (1:1)

Lichtwerte: ISO 12800 Verschlusszeite: 1/250 s
Blende: f/6.7
Brennweite: 38mm Weissabgleich: Automatisch
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 6400 Verschlusszeite: 1/125 s
Blende: f/5.6
Brennweite: 70mm Weissabgleich: Automatisch
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 6400 Verschlusszeite: 1/180 s
Blende: f/4.0
Brennweite: 34mm Weissabgleich: Automatisch
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 4000 Verschlusszeite: 1/750 s
Blende: f/4.0
Brennweite: 50mm Weissabgleich: Automatisch
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 4000 Verschlusszeite: 1/750 s
Blende: f/4.0
Brennweite: 70mm Weissabgleich: Automatisch
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 4000 Verschlusszeite: 1/750 s
Blende: f/4.0
Brennweite: 62mm Weissabgleich: Automatisch
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 3200 Verschlusszeite: 1/1000 s
Blende: f/2.8
Brennweite: 70mm
Weissabgleich: Automatisch
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 3200
Verschlusszeite: 1/500 s
Blende: f/4.0
Brennweite: 70mm
Weissabgleich: Automatisch
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 2000
Verschlusszeite: 1/350 s
Blende: f/4.0
Brennweite: 500mm
Weissabgleich: Automatisch
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 1600
Verschlusszeite: 1/500 s
Blende: f/8.0
Brennweite: 500mm
Weissabgleich: 5000k
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 1600
Verschlusszeite: 1/3000 s
Blende: f/8.0
Brennweite: 500mm
Weissabgleich: 5000k
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 1600
Verschlusszeite: 1/1500 s
Blende: f/5.6
Brennweite: 500mm
Weissabgleich: 5000k
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 1000
Verschlusszeite: 1/3000 s
Blende: f/5.6
Brennweite: 500mm
Weissabgleich: 5000k
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 1000
Verschlusszeite: 1/2000 s
Blende: f/5.6
Brennweite: 500mm
Weissabgleich: 5000k
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 1000
Verschlusszeite: 1/1500 s
Blende: f/8.0
Brennweite: 500mm
Weissabgleich: 5000k
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 800
Verschlusszeite: 1/3000 s
Blende: f/4.0
Brennweite: 500mm
Weissabgleich: 5000k
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 800
Verschlusszeite: 1/2000 s
Blende: f/4.0
Brennweite: 500mm
Weissabgleich: 5000k
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 800
Verschlusszeite: 1/2000 s
Blende: f/5.6
Brennweite: 500mm
Weissabgleich: 5000k
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 400
Verschlusszeite: 1/1000 s
Blende: f/8.0
Brennweite: 500mm
Weissabgleich: 5000k
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 400
Verschlusszeite: 1/1000 s
Blende: f/8.0
Brennweite: 500mm
Weissabgleich: 5000k
Bild-Qualität: JPEG Fine
Lichtwerte: ISO 400
Verschlusszeite: 1/750 s
Blende: f/8.0
Brennweite: 500mm
Weissabgleich: 5000k
Bild-Qualität: JPEG Fine

 


PR | Fun

Mit 230 Knoten geht es Richtung Berner Oberland, vorbei an Eiger Mönch und Jungfrau...

Ein Anflug auf dem IGS (Instrument Guidance System) Richtung Sion mit anschliessendem Durchstartmanöver Richtung Genfersee wird Sie faszinieren. ...>>

PR | Handwerk & Gewerbe

Das führende Pneuhaus für die Stadt Zürich und Agglomeration

Entspanntes Loungen beim Reifenwechsel im Pneuhaus Rikag. ...>>

PR | Whisky-Fachgeschäft

Scot and Scotch – Whiskies, Whisky-Dinners, Nosing- & Tasting-Events.

Scot & Scotch, Ihr Spezialgeschäft für Single Malts, Blends, Bourbons, Grain- und Rye-Whiskies aus unterschiedlichen Herkunftsländern wie Schottland, Irland, Amerika, Kanada oder Japan. ...>>

PR | Lifestyle

Die «fitze» Ihr Blumengeschäft an der Augustinergasse.

Das junge, motivierte Team liebt Herausforderungen jeglicher Art und möchte die Freude an und mit Blumen an Sie weitergeben. ...>>

PR | Reisen & Tourismus

Die Perle an der Kroatischen Adria.

Sibenik, die Perle an der Kroatischen Adria, einzigartig präsentiert mit 3D-Panoramen aus Geschichte und Kultur – Sibenik liegt in Dalmatien, an der Küste von Kroatien. ...>>